[EasyLinux-Suse] openSUSE SLE 12 installieren ? sorgenfreier Betrieb ?

wmey wmey at aon.at
Mi Apr 12 09:22:45 CEST 2017

On 2017-04-05 17:36, Dietmar Schlosser wrote:
> Am Dienstag, 4. April 2017, 16:14:16 schrieb wmey:
>
> Leibe Frau/lieber Mann mit dem seltsamen Namen

Hallo Dietmar

Das hat hier zwar nichts mit SLE zu tun,
aber ich will deswegen keinen neuen thread öffnen.

Mein Name ist Wolfgang.
Du hast schon vorher mal an einem, meinem Pseudonym Anstoß genommen
und gemeint dies verstoße gegen die Netiquette.
wiki meint dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Die erste und grundlegende Empfehlung der Usenet-Netiquette ist:

     „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“

Einzelne Empfehlungen der Netiquette werden manchmal kritisiert,
etwa die Forderung nach einem Realnamen, nach der es im
deutschsprachigen Usenet als unhöflich galt, unter einem falschen
Namen (Codename beziehungsweise Pseudonym) zu posten. In vielen
Foren und zum Teil auch im Usenet hat diese Empfehlung seit etwa
Anfang 2000 an Bedeutung verloren. Seither ist die anonyme Teilnahme
an einem Forum allgemein akzeptiert und daher unkritisch, ganz
besonders dann, wenn sie aufgrund des Themas oder der Art der
Diskussion wünschenswert oder notwendig erscheint.
##################
Sehen wir uns mal auf die Schnelle an welche Namen und wie (Pseudonyme)
in anderen Foren verwendet werden ...

https://community.skype.com/t5/Skype-Community/ct-p/de?profile.language=de
Tom66, ako99, hpbk-interview, tami1, ...
https://forum.ubuntuusers.de/topic/
===>> takeoffspotter, tomtomtom, scini69, ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Stiche-Raten
===>> Eithrial, Trilby, sitquietly, tony5429 ...
https://forum.kde.org/viewtopic.php?t=96545
===>> nestawaright, claydoh, google01103, bcooksley ...
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1172121
===>> Corsair 600T, Pawel23, rumbalotte, ...
https://www.suse.com/communities/blog/
===>> chamilton, chabowsky,
auch interessant : in easyLinux 01/2017 Seite 72 wird vorgestellt
https://wiki.gnome.org/Apps/Polari
===> afranke, Arjan, arti, ...

usw. - ließe sich noch ziemlich lange fortsetzen.

Ich wunderte mich seit dem 1.ten Tag über die Namenshandhabung
im easylinux Forum
: vor allem über die offene Bekanntgabe der email Adresse.

> Bitte, wo ist der Sinn eines solchen vorgehens?
> Nicht ohne Grund spielt KDE bei den Enterprise Varianten der Distributionen
> schon länger überhaupt keine Rolle mehr.
> Und nun versuche ich, als mehr oder weniger Laie, etwas zu erzwingen was die
> Experten eben verhindern wollen?
> Das Ergebnis wäre etwas laienhaft zusammengeschustertes in der Art von Leap.
du arbeitest also seit 3 Jahren ohne SUSE ?!
> Aber wirklich nur in der Art. An diesem Spagat überdehnt sich doch openSUSE
> offenbar gerade sämtliche Gelenke und Bänder.
>
> Jan-Uwe hat aus meiner Sicht durchaus Recht, wenn er darauf verweist, daß
> Distributionen, die ausschließlich von einer breiten internationalen Community
> getragen werden, in vieler Beziehung (u.a. auch der Stabilität) besser
> aufgestellt sind als der Mischmasch von openSUSE das im Moment zu sein
> scheint.

ja - von mir aus zumindest kein totaler Widerspruch
      allerdings habe *ich* es nicht ausgetestet.
{ich verwende normalerweise "postscriptum" als Anhang zum Haupttext,
  = nicht primär dazugehörend, aber : sollte aber der Vollständigkeit
wegen erwähnt werden.}
- ---

Da hast du aber absichtlich den 1.ten Teil meines mails ausgelassen ?
- ---

On 2017-04-03 17:32, Jan-Uwe Kögel wrote:
> Ich sehe mit dem Erwerb einer solchen Lizenz nach wie vor keinerlei
> Mehrwert gegenüber frei verfügbaren und von einer großen Community
> getragenen Distribution.

*ja, wahrscheinlich vollkommen richtig ?!*
https://de.wikipedia.org
/wiki/SUSE_Linux_Enterprise_Server#SUSE_Linux_Enterprise_Desktop
Der Fairness halber sei aber noch aus dieser Site zitierend erwähnt :
- ---
Mit SUSE Linux Enterprise Desktop (SLED) bekam SLES einen Zwilling im
Desktop-Bereich, der parallel mit gleichem Konzept und selber Codebasis
vertrieben wird. SLED und SLES werden zusammen auch als Suse Linux
Enterprise (SLE) bezeichnet.
Als Enterprise OS ist es folglich auf Stabilität und lange
Wartungszyklen ausgelegt. So ermöglicht es SLES, ein System mit
uneingeschränktem Herstellersupport für 5 Jahre (oder mehr) nutzen zu
können,
Enterprise 12     unterstützt bis 31. Oktober 2024
                     (erweitert: 31. Oktober 2027)
Enterprise 12 SP1
Enterprise 12 SP2

- ---
Hier scheint also die Stabilität das Hauptargument zu sein.
Also: sorgenfrei ?
- ---

##################
Die obige site zeigt
a) daß es sehr wohl für SEL-12 ab SP1 KDE gibt
b) daß viele Anwender danach verlangten und ein Pulk von Leuten an der
    Realisierung gearbeitet haben.
https://de.wikipedia.org
/wiki/SUSE_Linux_Enterprise_Server#SUSE_Linux_Enterprise_Desktop

Ich habe nach negativen Äußerungen von SLE Anwendern gesucht und nichts
gefunden. Scheint ein guter Service zu sein.

##################
https://kofler.info/opensuse-leap-42-1/
... Zitat:
Der Ansatz von Leap ist pragmatisch, einfach und gut: Man verwendet
angesichts kleiner Ressourcen den stabilen Unterbau von SLE und
kombiniert diesen mit modernen Kernel-, Grafik- und Desktop-Komponenten.
Gleichzeitig macht der verlängerte Update-Zeitraum Leap attraktiver.
Insofern wird Leap als Server-Distribution wohl am ehesten erfahrene
SLE-Administratoren ansprechen, denen nun gewissermaßen eine kostenlose
SLE-Variante zur Verfügung steht — vielleicht nicht so robust wie CentOS
im Vergleich zu Red Hat, aber möglicherweise robust genug.
#####################

> Nach etwa 2 1/2 Jahren, in denen ich wegen vielfältiger Probleme mit openSUSE
> nicht wirklich zu Rande gekommen bin, blicke ich in wenigen Tagen auf 3 Jahre
> absolut sorgenfreien Betrieb _ohne_ openSUSE zurück.

Schade
Dies ist übrigens ein openSUSE Forum !

   ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
> Probiers mal!
> Gruß Heinrich

daraufhin hat Heinrich noch mehrmals darauf Bezug genommen
und Details geliefert.
Ich möchte hiemit Heinrich symbolisch die Hand schütteln.
Ich mag es überaus, wenn auch Positives berichtet wird.
Er verwendet Gnome, hat eine Anlaufstelle, die ihm Probleme löst
hat eine lange Wartungsdauer,
scheint ein zufriedener Linuxer zu sein ?
Das können wir ihm doch gönnen oder ?

####################

° Heinrich's Begeisterung für Gnome und meine Vermutung
   daß nicht SLE, sondern Gnome die Ursache für sein Glück ist, hat mich
   bewogen erstmals Gnome zu installieren und eine Woche nur dies zu
   verwenden. Allerdings habe ich alle links für Ordner oder Programme
   sowie gewohnt auf den Desktop (ins home/<username>) gelegt
   und alle shortcuts(Tastenkombination) für Ordner, Programmaufrufe,
   Dokumente wie gewohnt definiert.
     Absolut ok und 1a !

Dann aber habe ich wieder auf KDE zurückgewechselt
das gibt mir für mein subjektives Empfinden mehr individuelle
Gestaltungsmöglichkeiten.
{zugegebenermaßen : beides ist gewöhnungsbedürftig}

mfg wmey
Suse 42.2 - KDE - thunderbird