[EasyLinux-Suse] Synology CardDAV Server in KDE

kontakt at openSUSE-lernen.de kontakt at openSUSE-lernen.de
Mi Apr 12 14:24:24 CEST 2017

Hallo Liste,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich betreibe eine Synology NAS und benutze den dabei enthaltenen CardDAV Server. Die Einbindung in andere Systeme wie z. Bsp. iOS, Android und Clients wie z. Bsp. Thunderbird funktioniert wunderbar und wie in den Anleitungen beschrieben.
Auf meinem Hauptsystem benutze ich aber openSUSE 42.2 mit KDE und somit Kontact bzw. KAdressbook . Für die Einbindung in KAdressbook habe ich aber keine Anleitung gefunden und die anderen Pfadangaben für iOS, Android oder auch Thunderbird funktionieren hier nicht. Es scheint also eine Besonderheit innerhalb KDE zu sein, weshalb ich hier und (vorerst) nicht im Synology Forum schreibe.
Ich habe schon etwas mit den Pfadangaben herumgespielt, aber ohne Erfolg.
Der Standardpfad lautet:
URL:port/addressbooks/users/Ihre-Benutzer-ID/addressbook
Hat eventuell jemand schon Erfahrung mit dem Synology CardDAV Server im Zusammenhang mit KDE?

Danke
Thomas