[EasyLinux-Suse] Virtualbox nach Update nicht Startbar. Gelöst

Jan-Uwe Kögel klappstulle at directbox.com
Mo Apr 17 15:17:31 CEST 2017

On Mon, 17 Apr 2017 09:27:19 +0200
Heiko Ißleib <heiko.issleib at gmail.com> wrote:

> Oder höchstens insofern,daß Jan-Uwe natürlich weiß,daß openSuse
> selbst DKMS nicht bereitstellt.
> Das lustige Spielchen kenne ich fast wortwörtlich von HSN,also daß
> Packman keine offizielle Quelle ist...

Ist Packman nun eine offizielle, von den SUSE Maintainern betreute
Quelle? Sie ist es nicht. Punkt!
Von dem OBS will ich überhaupt nicht erst reden, denn hier in diesem
Kreis ist mit absoluter Sicherheit nicht ein einziger Softwareentwickler
vertreten. Wenn sich der eine oder andere dieser Tatsachen bewusst
wäre, und sich diesen und noch vielen anderen Quellen mit der nötigen,
größten Vorsicht und Skepsis bedienen würde, dann gäbe es viele (weil
vermeidbare) Probleme weniger.

> http://www.linux-magazin.de/NEWS/Virtualbox-5.1-ohne-DKMS-Zwang-mit-Qt-5-GUI

Ältere Installation von der Virtualbox bauen ihre Treibermodule nach
wie vor über DKMS.
Und leider siehst Du mal wieder viel zu kurz. Was denkst Du, warum ich
seit Jahren mit meinen GeForce 930M und GT 730 Grafikkarten bei
Kernelupdates völlig gelassen bleibe? Trotzdem, dass die seit dem ersten
Moment mit dem unfreien Treiber von Nvidia laufen?

> Ich selbst benutze Virtualbox sowieso eher nicht,oder eher unter
> Windows. In tumbleweed mit laufend neuem Kernel laß ich sowas sowieso
> bleiben.

Der von Dir zitierte gemeinsame Bekannte würde Dich wahrscheinlich
darauf hinweisen, dass Du unter einer Art
Gefräßiger-Plapperkäfer-von-Traal-Syndrom leidest? Du weißt wie es
gemeint ist?
Nur, weil Du etwas nicht kennst, es nicht benutzt oder nicht
verstehst, müssen andere das nicht auch so halten.

Und weißt Du was Debian z.B. nicht hat, und mir dadurch erspart
bleibt?
Die Defaultvorgabe eines unausgereiften und noch nicht
stabilen Dateisystem mit Namen BTRFS.

https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/FAQ#Is_btrfs_stable.3F

--
Jan-Uwe Kögel