[EasyLinux-Suse] openSUSE Leap 42.2 - Online-Aktualisierung

Willi Zelinka wi.zeli at aon.at
Mi Apr 19 10:52:56 CEST 2017

Hallo Heinrich,

Am Dienstag, 18. April 2017, 22:33:08 CEST schrieb Heinrich Baumann:
> Die EasyLinux DVD legt für die Installation ein Repository meist mit
> Namen "repository" an. Wenn du sie auswirfst musst du mit Yast bei den
> Repositories dieses "repository " löschen .Dann werden bei späteren
> Aktualisierungen wieder nur die Online-Repositories verwendet.

da muss ich widersprechen, das ist kein Muss.

Ja, wenn du von einer DVD installierst, wird dafür ein Repository angelegt,
aber auch die Standardrepositories für weitere Installationen und das Update.
Mit der Priorität, steuerst Du, ob ein neues Programm von der DVD oder über
das Internet installiert wird. Wenn es also ein Programm in mehreren Repos
gibt, wird das mit der ersten Priorität (= niedrigere Zahl) verwendet.

Wenn Du nur mehr aus dem Internet installieren willst, kannst du das DVD-Repo
löschen. Aber das ist eher eine Frage, wie gut Deine Internetverbindung ist.

Liebe Grüße
Willi