[EasyLinux-Suse] Die Wlan-Verbindung lätß sich nicht aufbauen / keine Verbindung Opensuse Leap 42.2 mit Networkmanager Fritzbox 7490

Jan-Uwe Kögel klappstulle at directbox.com
Mi Apr 19 12:11:32 CEST 2017

On Tue, 18 Apr 2017 21:19:46 +0200
"hminuth at t-online.de" <hminuth at t-online.de> wrote:

> Hier als Root eine Statusabfrage zu Wlan. Das Kabel LAN läuft
> einwandfrei

Welche WLAN-Karte/Chip?
Welches Treibermodul?

Ich wiederhole hier sinngemäß, was ich vor einiger Zeit bei einem
ähnlichen Problem geschrieben habe:

Bei aktivierter WLAN-Karte mit dem Befehl

/sbin/iwlist scan

ermitteln ob WLAN generell funktioniert und Dein WLAN gefunden wird.
Wenn es viele Netze gibt, eventuell die Ausgabe durch grep pipen und
somit die Möglichkeiten einschränken.

/sbin/iwlist scan | grep "SSID meines WLAN Netzes"

Aber bitte ohne die Anführungszeichen eingeben.
Wenn Du Dein Netzwerk dabei findest kann zumindest die Hardware bzw.
deren Treiber als möglicher Verursacher ausgeschlossen werden. Dann
funktioniert die Karte schon mal.

--
Jan-Uwe Kögel