[EasyLinux-Suse] Fehler von Virtualbox

Matthias Müller matth_mueller_hbg at posteo.de
So Apr 23 22:46:21 CEST 2017

Hallo,

Am Sonntag, 23. April 2017, 17:37:21 schrieb Daniel Hegenbarth:
> Hallo Liste
>
> Ich will (für die Steuer) ein Windows 7 installieren, kann dafür aber keine
> neuen virtuellen Rechner anlegen:
>
> Implementation of the USB 2.0 controller not found!
> Because the USB 2.0 controller state is part of the saved VM state, the VM
> cannot be started. To fix this problem, either install the 'Oracle VM
> VirtualBox Extension Pack' or disable USB 2.0 support in the VM settings.
> Note! This error could also mean that an incompatible version of the 'Oracle
> VM VirtualBox Extension Pack' is installed (VERR_NOT_FOUND).

> [...]
Das ist unabhängig von der VirtualBox-Version. Das hat ausschließlich mit dem
Extensionpack was zu tun.

Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. Auf die Schnelle:
   In der Definition der Maschine unter dem Menüpunkt/Eintrag USB -> die
   USB-Schnittstelle deaktivieren.

2. Etwas aufwändiger und bei jedem Upgrade von Vbox zu wiederholen:
   Den Extensionpack, passend zu Vbox von hier
      https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads
   runterladen und in Vbox
   integrieren: Datei -> Einstellungen -> Zusatzpakete

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller