[EasyLinux-Suse] openSUSE 42.3 - Probleme

Grünig Hans-Rudolf gruenig.hr at bluewin.ch
So Aug 6 02:05:56 CEST 2017

Am Freitag, Fri, 04 Aug 2017 19:14:23 +0200 schrieb Michael Lindner

snip
> Es gibt noch viele weitere Probleme (tote Programmstarter, instabiles
> WLAN, Verbindung zum Netzwerkspeicher, toter Lautsprecher usw.). Mir geht
> es zuerst darum, dass die Basis wieder benutzbar wird. Und dafür benötige
> ich Hilfe, denn inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende.

> MfG
> Michael Lindner

Hallo Michael

Wo ist Dein 1 zu 1 Backup? Das Thema auf der Liste der letzten 3 Wochen, unter
"Quo vadis Suse?"
Das wäre jetzt handlich und in 15 Min hätten sich die Probleme in Luft
aufgelöst.
Hast Du die Daten auf einem Netzwerkspeicher, wären sie nach einem Rücksichern
vermutlich kaputt, weil Dein System in einem desolaten labilen Zustand ist.

In der obigen Aussage (tote Programmstarter) sagt mir genug um zu wissen dass
das Update komplett schiefgelaufen ist.

1. Hatte die Netzwerkverbindung einen Knack oder Unterbruch?
2. Falsche Repository eingebunden oder fehlende Repository
3. aus irgend einem Grund Update abgebrochen
4. Entweder beim einspielen oder bei der Installation.
5. Rechner nach dem Update nicht runter gefahren und Neustart um die
Konfiguration neu einzulesen, oder zu früh runter gefahren bevor die
Installation oder eventuelle Nachinstallationen über das Netzwerk
abgeschlossen waren.

Wenn es nicht am Netzwerk lag, lag der Fehler eindeutig bei Dir.

Deine obige Aussagen deuten einfach darauf hin, dass auf der Platte altes und
neues ein Durcheinander bilden. Einiges ist neu und einiges ist noch Teilweise
von der Alten Installation übrig.

Da sehe ich keine Hoffnung das Stück für Stück gerade zu biegen.

Am besten machst Du mit "zypper -up" ein neues totales Upgrade, entweder mit
den alten Repository oder mit den Neuen. Mehr kaputt machen kannst auch nicht
mehr.
Und wann immer möglich mit einem Kabelgebundenem Netzwerk. Drahtlose Netzwerke
machen bei gewittrigem Wetter gerne einen Hopser.

Es ist aber auch gut möglich dass das nicht mehr möglich ist, weil intern zu
viel zerrissen ist und nichts mehr zusammenpasst.

Daher unbedingt zuerst die persönlichen Daten sichern.
Auch da besteht die Möglichkeit, dass Daten schon kaputt sind, weil Du ja
schon versucht hast mit den kaputten Programmen zu arbeiten.

Noch ein Hint an die Liste: Kabellose Internetverbindungen sind eine feine
Sache. Sie haben aber die Gewohnheit bei zu schwachen Signalen mal einen
Seitensprung oder Hopser zu machen, speziell bei gewittrigem Wetter.Deshalb
machen meine Freunde und ich nie eine Installation oder Update mit Kabellosen
Internetverbindungen, bei uns kommt nur eine Kabelgebundene Internetverbindung
in Frage. Wohlverstanden, nur beim Installieren und Updaten.
Zu viele Leute kamen mit kaputten Laptops und Betriebssystemen zu uns, mit der
der Bitte das doch um Gotteswillen wieder herzustellen weil sie nicht mehr an
ihre Daten kämen.
Nach einer Zusage mit der Bitte, dass ein feines Essen der Preis dafür sei,
machten wir uns daran, mit zypper der Karren zum laufen zu bringen. In 95% der
Fälle war das in maximal einer halben Stunde geschafft, die Restlichen 5%
konnten ihren Rechner zur Entsorgung bringen.
Fies war es aber, wenn der Rechner keinen Kabelanschluss hatte, dann gab es
nur den Weg über die Update CD oder DVD von EasyLinux oder LinuxUSER, was
erheblich mehr Zeit in Anspruch nahm. Dann war der Preis aber ein Jassabend
oder Kegelabend.
Heute würde es in 2 Min erledigt sein, wenn die Leute nicht zu faul wären
snapper einzurichten. Ein bravo an Suse für dieses exelente Tool. Zusammen mit
einem 1 zu 1 Backup hat man alles was es braucht um den Rechner wieder flott zu
kriegen. Und das ohne einen Internetzugang zu benötigen. Das ist wie ein 6er
im LOTTO. Vielleicht begreifen jetzt einige warum ich immer auf 1 zu 1 Backup
auf einer externen Festplatte beharre. Ein NAS oder ein Netzwerkspeicher in
der Situation wie Michael sich befindet nützt kein Scheiss. Wenn jetzt noch ein
automatischer Sinchronisierer läuft, wäre vermutlich nicht nur sein System
sondern auch seine Daten kaputt.
Warum einfach wenn es kompliziert auch geht?
Nun, genug geschwatzt, bin für unbestimmte Zeit bei Putin. Adios.

Mit freundlichen Güssen

Grünig Hans-Rudolf

--
hrg