[EasyLinux-Suse] openSUSE 42.3 - Probleme

Grünig Hans-Rudolf gruenig.hr at bluewin.ch
So Aug 6 22:14:06 CEST 2017

Am Sonntag, 6. August 2017 10:45:37 schrieb Michael Lindner:

> Werter Hans-Rudolf Grünig
>
> Danke für Ihre Anmerkungen. Leider treffen sie in weiten Teilen nicht zu.
> Das Upgrade 42.2 -> 42.3 habe ich, wie in der Vergangenheit auch schon ,
> unter Nutzung der offiziellen openSUSE-DVD gemacht. Im Ablauf gab es keine
> Fehler und es war nicht erkennbar, dass es zu Problemen komme würde.
> Ich hatte bereits angedeutet, dass ich die Unterschiede zwischen 42.2 und
> 42.3 für mehr oder weniger unbedeutend halte. Deshalb erstaunen mich die
> Folgeprobleme doch schon sehr.
> [...]
snipp

Hallo Michael,

Hättest Du vorher gesagt das Du von der SuseDVD ein Upgrade gemacht hast,
hätte ich mich nicht derart verirrt. Jetzt ist mir alles klar.
Die gleichen Symptome wie bei mir bei der Installation der Suse42.2 aus der
Heft DVD.

Der Installer konnte wegen fehlender Rootrechte den Bootloader nicht
schreiben.

Jetzt hat es auch Dich mit Verspätung erwischt , die Konfigurationen konnten
wegen fehlender Root-Rechten nicht geschrieben werden.

Damit hängt das System in einem undefnierbaren Zustand, und das System ist
verwirrt weil es ja nicht weis was es tun soll, die alten Konfigurationen
wurden nicht gelöscht und zeigen ins leere und die neuen sind dem System noch
nicht bekannt.

Da gibt es nur ein Lösung, alles von der Platte putzen und neu installieren
mit sofortigem Update.

Ich vermute dass die 42.3 die fehlenden Rootrechte für die installations
Programme nicht mehr hat.
Darum sollt auch eine Installation von SuseDVD problemlos möglich sein.

Einfach eine Neu-Installation der 42.3 anstatt ein Upgrade.
Das sofortige Update nach Abschluss der Installation nicht vergessen.

Eine Neuinstallation aus der Suse42.2 würde ich auf keinen Fall mehr machen,
die hat einfach zu viele Fehler bei den Rechtevergaben.

Viel Glück

Gruss Hans-Rudolf Grünig

--
hrg