[EasyLinux-Suse] Plasma5 startet nach Rechnerstart nicht -> Opensuse Leap 42.3

Heiko Ißleib heiko.issleib at gmail.com
Mo Aug 7 22:14:29 CEST 2017

Am Montag, 7. August 2017, 18:13:40 CEST schrieb Colders:
Hallo,
> eventuell hat einer von euch ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann
> mir weiterhelfen.
> Nach Installation von Opensuse Leap 42.3 und Installation der Nvidia
> Treiberpakete aus dem Nvidia Repository kann Plasma5 nach Rechnerstart
> nicht laden. Der Rechner startet nur bis zum Loginmanager. Möchte ich mich
> in KDE einloggen bekomme ich nach einer kurzen Zeit nur eine Fehlermeldung:

> "Plasma kann nicht gestartet werden, da OpenGL 2 nicht richtig benutzt
> werden kann. Bitte überprüfen Sie, dass ihre Grafiktreiber richtig
> eingerichtet sind."

Gabs die auch schon unter 42.2?
Hängt sicher auch vom verwendeten prop, Grafikkartentreiber ab.

https://www.opensuse-forum.de/thread/37454-plasma-startet-nicht-nvidia-opengl-problem/

https://www.tapatalk.com/topic/1408929-opensuse-forum-de/38503-plasma-kann-nicht-gestartet-werden-da-open-gl2-nicht-richtig-benutzt-werden-kann

Auch andere Distris sind wohl betroffen.

https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=162591

Bei mir nicht wirklich gelöst.

> Das Kuriose ist dabei jedoch, sobald ich auf eine virtuelle Konsole wechsle
> und dort als Root eingeloggt einmal per "init 3" die grafische Umgebung
> abschalte und mit "init 5" wieder starte, kann ich danach problemlos den
> Login durchführen. Ich gelange ohne Weiteres auf meinen grafischen Desktop.

Da weißt Du Dir ja zu helfen.

> Hat eventuell einer von euch eine Ahnung, welche Einrichtung hier optimiert
> werden muss?
> Ich benutze eine ältere Nvidia Geforce 9800 Grafikkarte und den
> dazugehörigen Treiber Version 340.102. Alle 5 zusammengehörigen Nvidia
> Pakete sind installiert (gleiche Versionsnummer).

Mein Rechner mit gleicher Grafikkarte  ist mittlerweile Schrott.
Auch unter Debian funktioniert openGl 2.0 nicht,allerdings mit noch älterer
Nvidiagrafik und prop. Grafiktreiber aus non free Repo.Hier blieb erstmal nur
openGl beim Start deaktivieren (Plasma5-Systemeinstellungen).
Anzeige und Monitor-links Compositor.
Seitdem friert die Kiste wenigstens unter Plasma5 nicht mehr ein,xfce kein
Problem.
Die Susie hier geht glücklicherweise mit nouveau gut.
openGl deaktivieren war hier nicht nötig.Deshalb nicht auf prop. Treiber
gewechselt.
Die Grafik aus Vistazeiten.

25: PCI 100.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
  [Created at pci.378]
  Unique ID: VCu0.2LlUti0dg14
  Parent ID: vSkL.L3LWLTCzzlF
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0
  SysFS BusID: 0000:01:00.0
  Hardware Class: graphics card
  Model: "nVidia G84M [GeForce 9500M GS]"
  Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
  Device: pci 0x0405 "G84M [GeForce 9500M GS]"
  SubVendor: pci 0x1071 "Mitac"
  SubDevice: pci 0x8230
  Revision: 0xa1
  Driver: "nouveau"
  Driver Modules: "drm"
  Memory Range: 0xce000000-0xceffffff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xd0000000-0xdfffffff (ro,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xcc000000-0xcdffffff (rw,non-prefetchable)
  I/O Ports: 0x2000-0x2fff (rw)
  IRQ: 29 (172421 events)
  I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
  Module Alias: "pci:v000010DEd00000405sv00001071sd00008230bc03sc00i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: nouveau is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe nouveau"
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #8 (PCI bridge)

Primary display adapter: #25

erstellt mit Kmail openSuse leap 42.3  The computer said
'Install Windows 10 or better'
So I installed Linux.