[EasyLinux-Suse] openSUSE 42.3 unterschlägt Speicher und ist deshalb langsam?

Richard Kraut fossuser at famka.net
Mi Aug 16 20:22:05 CEST 2017

Am Dienstag, den 15.08.2017, 15:19 +0200 schrieb Michael Lindner:

> Mein schon etwas älterer Laptop
>
> Sony Vaio VGN-NW21ZF
>   ATI Mobility Radeon HD 4570
>   Intel Mobile Core2Duo 2x 2.1 Ghz
>   2x 2 GB RAM
>   Intel Wifi Link 5100 AGN
>   Mushkin SSD 480GB
>
> Eingebaut ist 2x 2GB Samsung DDR2-800 bzw. 2x 2 GB Corsair DDR2-800.
>
> Beide Sätze sind praktisch neu und zusätzlich getestet.
>
> Das Bios sagt: Installed Memory 4.096 MB passed - stimmt also.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob Deine Radeon ein dedizierter
Grafikchip war oder ob es sich hierbei um Chipsatzgrafik handelte. :-/
Für letzteres - wie viel Speicher hast Du dieser im BIOS zugewiesen (fester
Wert, Angabe in %)?

> Laut Hwinfo sind aber lediglich 2,8 GB vorhanden. Es fehlt mir also rund
> 1/3 davon.
>
> michael at linux-z647:~> /usr/sbin/hwinfo --memory
> 01: None 00.0: 10102 Main Memory
>    [Created at memory.74]
>    Unique ID: rdCR.CxwsZFjVASF
>    Hardware Class: memory
>    Model: "Main Memory"
>    Memory Range: 0x00000000-0x1afad7fff (rw)
>    Memory Size: 2.8 GB + 512 MB
>    Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

Ist das ein 32- oder 64-bit System?
Falls 32-bittig - kann die CPU PAE und auch der Linux-Kernel?

> Kann das die Ursache dafür sein, dass die Installation unsäglich langsam
> ist?
>
> Von Grub bis SDDM: 35 Sek.
>
> Von SDDM bis fertig gestarteten KDE 50 - 70 Sek.

Das geht doch noch. Mein Desktop braucht gefühlt 90 Sek. Eher noch mehr.
Aber ich hab ja jede Menge Zeugs drauf und nutze noch klassische Festplatten.
;-)

--

MfG Richi