[EasyLinux-Suse] openSUSE 42.3 unterschlägt Speicher und ist deshalb langsam?

Heiko Ißleib heiko.issleib at gmail.com
Do Aug 17 00:12:33 CEST 2017

Am Mittwoch, 16. August 2017, 20:22:05 schrieb Richard Kraut:

Hallo.

> Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob Deine Radeon ein dedizierter
> Grafikchip war oder ob es sich hierbei um Chipsatzgrafik handelte. :-/
> Für letzteres - wie viel Speicher hast Du dieser im BIOS zugewiesen (fester
> Wert, Angabe in %)?

Hypermemory?

http://www.acer-userforum.de/threads/radeon-hd-4570-speicher-erweitern.27783/

Hab selbst keine Ati-BGrafik.

Vielleicht ist imBios zusätzlich zu den 512 MB derGrafikkarte ein Teil des RAM
für die Grafikkarte reserviert?

> Ist das ein 32- oder 64-bit System?
> Falls 32-bittig - kann die CPU PAE und auch der Linux-Kernel?

opensuse leap gibts nur in 64-bit.Wer da 32 bit nutzen will,muß tumbleweed
nutzen.

Auch hier dauert es ne Weile,bis der Desktop aufgebaut ist.Relativ lange ist
nur ein schwarzer Bildschirm und die Maus zu sehen.

> Das geht doch noch. Mein Desktop braucht gefühlt 90 Sek. Eher noch mehr.
> Aber ich hab ja jede Menge Zeugs drauf und nutze noch klassische
> Festplatten. ;-)

Bei mir ähnlich,aber auch nur klassische Festplatten.Ist von Rechner zu
Rechner unterschiedlich,ist bei mir untere Performancegrenze (2 min komplett
gefühlt,nicht gestoppt).
SSD soll ja schneller sein,aber keine solche Hardware bisher verbaut.Bisher
verzichte ich nur auf einem Rechner auf Plasma5-Session(xfce),natürlich nicht
auf Kontact,k3b,dolphin...