[EasyLinux-Suse] [offtopic] Einkaufsbneratung für Laptopsau

Heiko Ißleib heiko.issleib at gmail.com
Di Aug 22 23:18:43 CEST 2017

Am Dienstag, 22. August 2017, 17:20:58 CEST schrieb Matthias Müller:
Hallo,

> Weihnachten wirft seinen Schatten voraus (immerhin nur noch 124 Tage :-) ).
> Meine Tochter hätte gerne einen neuen Laptop.

Frage mal:Wofür?Desktopersatz oder echt mobil?
Videobearbeitung,4k-tauglich?

> Folgende Geräte habe ich in der engeren Auswahl:
> - Lenovo V510-15IKB 80WQ005CGE 15,6" Full HD IPS, Core i5-7200U, 8GB RAM,
> 1TB Speicher, FreeDOS

Wäre meine erste Wahl,da keine nvidia- oder Ati-Grafikkarte.

> - Asus F556UQ-DM1245 / 15,6" Full-HD / Intel Core i5-7200U / 8GB DDR4 /
> 1000GB HDD / GeForce 940MX /...
>
> - Asus F556UQ-DM128945 / 15,6" Full-HD / Intel Core i5-7200U / 8GB DDR4 /
> 1000GB HDD / GeForce 940MX /...
> >
> - Asus F556UQ-DM1204 / 15,6" Full-HD / Intel Core i5-7200U / 8GB DDR4 /
> 1000GB HDD / GeForce 940MX /...

Alles nvidia.Muß man selber wissen.Hab früher drauf geschworen.

> Alle ohne Betriebssystem, bzw mit FreeDOS.

Kann free dos UEFI?
Bei mir war jedenfalls das UEFI-Bios auf Compatibilitätsmodus voreingestellt.
Damit war man auf der sicheren Seite.

> Die ASUS-Geräte unterscheiden
> sich imho nur durch die Farbe.

Bisher hatte ich keine Probleme,auf Rechnern mit free dos ein Linux zu
installieren.Es handelte sich um 2 Rechner von Notebookbilliger.de.
Einer war ein Lenovo-Notebook,aber älter.
Intelcore i5 oder i7 der 5. Generation.
Was neueres nicht im Haus.

> Kennt jemand diese Rechner und kann er was dazu sagen?

Nein.

> Es soll auf jeden
> Fall ein Linux drauf, welches ist noch offen.

Ich google die Rechner in der Regel in Zusammenhang mit linux oder besser
ubuntu.Meist gibt es da Rezensionen von Kunden.

> Ich selber habe ein ASUS K53S und bin zufrieden, insofern traue ich den
> ASUSen zu, dass sie Linux-tauglich sind.

Prinzipiell ja.
Mein Asus X50 mit nvidia-Grafik hat mit nouveau und openSuse immer mal wieder
Probleme gemacht,war oft nur mit prop. Grafikkartentreiber einsatzfähig.

Bin mehrmals gewechselt (suse,mandriva-mageia),aktuell geht nouveau mit leap
42.3 zufriedenstellend,so daß das erstmal so bleibt.
Live-DVD-Tests waren höchst wechselhaft (11.0-42.3).Letztlich ist aber immer
irgendein Linux drauf zufriedenstellend gelaufen.

> Folgendes käme auch noch in Betracht, liegt aber mit ca 770 € deutlich im
> Preis über den anderen (so um die 500€ bis 530€), wäre allerdings mit
> Xubuntu 16.04 vorinstalliert und von der Ausstattung nicht direkt
> vergleichbar.
>
> - TUXEDO Book BC1506 - 15,6" matt Full-HD IPS + Intel HD Grafik + bis Intel
> Core i7 Desktop-Quad-Core + bis drei HDD/SSD + bis 32GB RAM + DVD Brenner

Zumindest gute Akkulaufzeit.

erstellt mit opensuse tumbleweed Kmail