[EasyLinux-Suse] Welche Grafikkarte wird verwendet?

Jens Liebmann zwiebelleder-portemonnaie at t-online.de
Sa Dez 9 11:49:55 CET 2017

Am Freitag, den 01.12.2017, 21:28 +0100 schrieb Richard Kraut:

Hallo Richard

Etwas verspätet - die Erkältung! ;)

> Mangels passender Gerätschaft konnte ich es selber noch nicht testen.
> Aber ich
> meine mal gelesen zu haben, dass man in solchen Fällen im UEFI-BIOS
> den
> Speicher für die Intel-GPU auf 0 MB setzen soll.

Es ist noch ein klassisches BIOS und es gibt dort keine Möglichkeit den
Speicher der Grafik zu beeinflussen. Laut einem Datenblatt 348 MB
Shared für die Intelkarte, 2 GB dediziert für die AMD/Radeon.
Ich kann lediglich zwischen dynamischen Wechsel und fixer Benutzung
(Einstellung vermutlich dann durch das Betriebssystem bzw. den
Windowstreiber) wählen.
Stelle ich das auf fixed ein wird trotzdem Intel verwendet.

--
Jens Liebmann