[EasyLinux-Suse] löschen von /tmp

Heiko Ißleib heiko.issleib at gmail.com
So Feb 12 12:22:05 CET 2017

Am Sonntag, 12. Februar 2017, 10:54:44 schrieb Horst Schwarz:
Hallo ,
> ich habe in der Partitionsliste nachgelesen:
> Laufwerk sda
> sda1 156.00 MiB EFI boot        FAT      /boot/efi

okay
> sda2 2.01 GiB     Linux swap    Swap   swap

wohl okay
> sda3  9.51 GiB     Linus native   Ext4     /

zu klein,Jan-Uwe hat ja geschrieben:mindestens 10 GB,ich empfehle 20,besser 40
GB,grade,wenn keine eigene /tmp-Partition existieren wird.

> sda4 519,84 GiB  "                    "          /home

die dann wegen größerer sda3 entsprechend kleiner.
Siehe auch andere Mail.

> Kannst du hier etwas ableiten?

Geht so nicht wirklich gut.Du merkst es ja selbst.
Der automatisch generierte Partitionierungvorschlag ist hier nicht gut
geworden.An der Stelle muß definitiv eingegriffen werden,wenn man den Rechner
z.B. mitGparted live nicht vorpartitionieren kann (gparted live-UEFI keine
Erfahrung) oder will.
Und das ist auch nicht nötig.

> [...]
> ab läuft. Halbtote Prozesse, wie ein abstürzender Datenbankserver, der
> aber dank Systemd immer wieder gestartet wird, können binnen
> Minutenfrist die Logs aufblähen. Beliebt dafür ist auch die eigentlich
> unnütz laufende SUSE Firewall, vor allem wenn sie unsachgemäß behandelt
> wird. Denkbar sind auch Amok laufende Scripte, zu einem Backup
> meinetwegen. Die dann an die falsche Stelle schreiben.
> Wie gesagt, die 900 MB in /tmp sind nicht die Ursache. Sind nicht mal
> die Wirkung. Bestenfalls eine Randerscheinung, die zuerst ausgegraben

Ich lasse das mal stehen,wie Jan-Uwe schrieb:äußerst knapp.