[EasyLinux-Suse] [gelöst] Einloggen suseOpen 42,2

Horst Schwarz Horst-Schwarz at t-online.de
Mo Feb 13 10:29:22 CET 2017

Hallo Jan-Uwe, hallo Heiko,

> Das ist Deine einziges System, mit dem Du arbeiten willst oder musst?

Für den Notfall habe ich noch einen Windows 7 Rechner. Den nehme ich
nur für bestimmte Aufgaben. Er ist aber voll ausgerüstet. Das Hauptarbeitsgerät
ist meins Suse!

> [...]
>jetzige aus und die neue ein. Für die neue planst Du eine sinnvolle
>Partitionierung (Hilfe garantiert) und installierst in dieser neu.
>Von der alten Festplatte übernimmst Du im Anschluss Deine Arbeitsdaten.
>Das geht, indem Du die Platte in ein USB-Gehäuse packst, oder mit
>Hilfe von einem SATA auf USB-Adapter. Den bekommst Du für 20-25€ im
>Fachhandel und das ist sinnvoll angelegtes Geld.

>Wenn das abgeschlossen ist kannst Du an der alten Platte Dich dann mit
>vergrößern/verkleiner und verschieben von Partitionen austoben. Aber

Der Weg ist nicht einfach aber aufwendig.
Was hältst du von meinem Gedanken:

Ich kopiere auf ein Ext4-fomatiertes externes Laufwerk die Partitionen / und /home.
Dies soll mein Back-up bilden.
Anschließen verändere ich die Größe meines Systems mit Partition Magic (oder
einer gleichartigen Anwendung. Wenn es gut geht, ist alles ok. Wenn es schief geht,
spiele ich die Sicherung zurück.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Systemen '(Partition Magic oÄ), das mir vorkommt
wie eine Operation am offenen Herzen?

Gruß

Horst