[EasyLinux-Suse] [gelöst] Einloggen suseOpen 42,2

Horst Schwarz Horst-Schwarz at t-online.de
Mo Feb 13 13:16:52 CET 2017

Hallo Willi,

noch warte ich auf weiter Hinweise.
Den Test werde ich in jedem Fall durchführen.
Gruß
Horst

> Ich kopiere auf ein Ext4-fomatiertes externes Laufwerk die Partitionen / und
> /home. Dies soll mein Back-up bilden.
> Anschließen verändere ich die Größe meines Systems mit Partition Magic (oder
> einer gleichartigen Anwendung. Wenn es gut geht, ist alles ok. Wenn es
> schief geht, spiele ich die Sicherung zurück.
>
> Habt ihr Erfahrungen mit diesen Systemen '(Partition Magic oÄ), das mir
> vorkommt wie eine Operation am offenen Herzen?

wenn Du ein ausreichend große (mehr als 100GB) externe Festplatte hast ist das
ein Weg.

Wenn eine Sicherung vorhanden ist, kannst Du mit Partition Magic als Live
System Deine Home Partition verkleinern. Und zwar "vorne" damit ein Platz
entsteht, um dann die /-Partition zu vergrößern.

Die Verkleinerung der Home Partition wäre der erste und risikoreiche Schritt.
Es ist aber durchaus wahrscheinlich, dass es klappt. Das solltest Du mit
Deinem System, oder einem Live-System prüfen.

Dann erst die /-Partition vergrößern. Hier ist das Risiko geringer.
Eine Supergrub DVD könnte bei Bootproblemen hilfreich sein.

Liebe Grüße
Willi