[EasyLinux-Suse] [gelöst] Einloggen suseOpen 42,2

Jan-Uwe Kögel klappstulle at directbox.com
Mo Feb 13 16:53:17 CET 2017

On Mon, 13 Feb 2017 10:29:22 +0100 (MET)
Horst Schwarz <Horst-Schwarz at t-online.de> wrote:

> Der Weg ist nicht einfach aber aufwendig.
> Was hältst du von meinem Gedanken:

Natürlich. Mir sind allerdings 6 oder 8 Stunden Arbeit an dieser Stelle
ein vielfaches lieber als 100te Stunden Nachbesserungen, gerechnet auf
die Lebenszeit einer Installation. Im April 5 Jahre (bisher) läuft
diese hier bisher.

> Ich kopiere auf ein Ext4-fomatiertes externes Laufwerk die
> Partitionen / und /home. Dies soll mein Back-up bilden.
> Anschließen verändere ich die Größe meines Systems mit Partition
> Magic (oder einer gleichartigen Anwendung. Wenn es gut geht, ist
> alles ok. Wenn es schief geht, spiele ich die Sicherung zurück.

Grundsätzlich sage ich _nein_.
Du kannst nicht so ohne weiteres und stur von Rechner oder Festplatte A
nach Rechner oder Festplatte B kopieren. Schon gleich gar nicht aus
einem aktiv laufenden System heraus. Da sind 100te von Dateien geöffnet
oder in Benutzung, die sich gegen einen Kopierversuch verwehren, oder
dagegen gesperrt sind, bzw. kaputt auf dem Ziel ankommen würden.

Glaube mir bitte aus der Erfahrung von vielen Jahre.
Mache jetzt einen Schnitt und setze eine neue und unverhunzte
Installation auf. Übernimm darein nur Deine Arbeitsdaten und bei den
Konfigurationen nur die von denen Du absolut 100%tig sicher bist,
dass sie in Ordnung sind. Nimm Dir wirklich die Zeit das ordentlich zu
machen, denn sonst wirst Du nie fertig. Wirst immer irgend welche Fehler
zu korrigieren haben oder Problem hinterher rennen.

--
Jan-Uwe Kögel