[EasyLinux-Suse] Grosse Speicherkarten werden nicht erkannt

Willi Zelinka wi.zeli at aon.at
Fr Feb 17 18:56:32 CET 2017

Hallo Bernhard,

Am Fr Februar 17 2017, 16:43:12 schrieb Bernhard Platz:
> linux-xg71:/home/bernhard # tail -f /var/logmessages
> tail: '/var/logmessages' kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder
> Verzeichnis nicht gefunden
> tail: Keine Dateien mehr übrig
>
> Vielleicht ist die Karte tatsächlich kaputt?

deswegen sicher nicht. Richtig heisst es:
tail -f /var/log/messages
Solche Eingabefehler vermeidet man, wenn die Tab-Taste zur Vervollständigung
verwendet. Z.B du gibst ein
tail -f /v
und drückst Tab dann bekommst Du
tail -f /var/
Solltest Du nichts bekommen, weil noch nicht klar ist, was Du meinst, dann 2x
Tab drücken. Es kommt eine Liste aller Möglichkeiten

Aber dieser File ist nicht mehr Standard. Versuche es mit
journalctl -f

Liebe Grüße
Willi