[EasyLinux-Suse] Mozilla Lesezeichen bearbeiten.

Kara kara1998 at t-online.de
Sa Feb 25 17:53:42 CET 2017

Hallo Willi,

Wenn ich das richtig verstehe, willst Du von Deinem bisherigen
Firefox-Profil eine Teilmenge der Lesezeichen auf einen anderen PC oder
in ein anderes Profil kopieren und hast dazu über die
Lesezeichenverwaltung den Datenbestand in HTML exportiert.

Der Konqueror wird in diesem Fall "nur" als Webbrowser fungieren und die
entstandene HTML-Datei eben entsprechend interpretieren und anzeigen.
Mit dem Browser ändert man ja normalerweise keine HTML-Dateien, sondern
sieht sie sich an. Am Anfang einer mit Firefox erstellten HTML-Sicherung
der Lesezeichen steht auch ganz klar: "DO NOT EDIT!"

Wenn Du die Datei wirklich von Hand ändern willst, mach es am besten auf
einer Kopie der Datei - für den Fall, dass das daneben geht und sich am
Ende nicht importieren lässt. Dann öffne die Datei einfach mit einem
Editor wie kwrite oder Pluma oder ähnlichem.

Spricht eigentlich etwas dagegen direkt mit der Lesezeichenverwaltung
von Firefox zu arbeiten? Es wäre doch auch möglich zuerst im Firefox
aufzuräumen, dann die verbleibenden Lesezeichen in HTML oder in JSON zu
exportieren und zum Schluss kannst Du die dann entstehende Datei auf dem
anderen PC bzw. im anderen Profil wieder importieren. Oder habe ich da
etwas falsch verstanden?

Gruß

Kara