[EasyLinux-Suse] Kein WLAN zu neuem Router

Udo Teichmann hauptmann_rumpelstoss at gmx.de
Di Feb 28 19:19:59 CET 2017

Hallo Liste

OpenSUSE 13.2 mit KDE

Nach einem Providerwechsel habe ich jetzt eine FRITZ!Box 7580 als Router.
Ich bekomme dort hin kein WLAN eingerichtet.
Tablet geht, Smartphone geht, Window 7 geht. Mit OpenSUSE 13.2 kann ich im Netzworkmanager meinen Router (neben mehreren anderen) als FRITZ!Box 7580 sehen. Ich geben das Passwort ein, dann passiert längere Zeit nichts. Die letzte Meldung ist, dass das WLAN-Netz "FRITZ!Box 7580" nicht gefunden werden kann und die Schnittstelle wlp3s24 deshalb deaktiviert wird .
So geht das immer wieder.
Dass sich OpenSUSE mit dem falschen Router verbinden will kann ich ausschließen. Die Zugangsadaten stimmen auch.
Mit Wifi Analyzer (Android) habe ich überprüft welche WLAN vorhanden sich. Ich habe die einzige 7580.
Für Tipps bin ich dankbar.

Udo Teichmann