[EasyLinux-Suse] Drucker einrichten: Abfrage Druckertreiberinformationen

Matthias Müller matth_mueller_hbg at posteo.de
Mi Jan 18 22:18:02 CET 2017

Am Mittwoch, 18. Januar 2017, 15:52:23 schrieb Jens Liebmann:
> Am Montag, den 16.01.2017, 21:36 +0100 schrieb Matthias Müller:
>
> Hallo Matthias

> RJ-45 Network Patch Cord CAT-6 Lengt 1 meter
Also Ethernet, der Drucker (sagt auch die Bezeichnung) ist netzwerkfähig.

> Gemacht, Verhalten ändert sich nicht.
Mag sein, ist aber trotzdem richtig so.

> Das Theater mit der Einrichtung hatte ich schon beim Vorgänger.
> P6021cdn und OpenSUSE 42.1. Hier lief die Ersteinrichtung
> (Druckererkennung) nur, wenn ich den Drucker direkt am Rechner
> angeschlossen habe.
Das mag sein, macht es aber nicht richtiger.

Folgende Vorgehensweise hat sich bei mir bewährt (allerdings mit einem Kyocera
FS-C5150DN):
Dem Drucker eine _statische_ Adresse aus dem gleichen Netzwerksegment wie dem
des Rechners zuweisen.
Beispiel:
Routeradresse   192.168.2.1
Rechneradresse  192.168.2.20
Druckeradresse  192.168.2.50

Die Druckeradresse _muss_ statisch sein, sonst erhält (kann erhalten) der
Drucker bei jedem Aus- und Einschalten eine andere Adresse. Dann klappt das
Drucken nicht mehr.

Drucker als Netzwerkdrucker durch CUPS suchen lassen. Wenn er gefunden wird
(daran zweifle ich eigentlich nicht) die restliche Konfiguration vornehmen.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller