[EasyLinux-Suse] Wie starte ich den Netzwerkmanager

Willi Zelinka wi.zeli at aon.at
Fr Jan 27 10:41:23 CET 2017

Hallo Helfer,

Am Fr Januar 27 2017, 07:36:13 schrieb womey:
> Hallo Willi
> Ich habe auch die nachfolgenden Beiträge von Heiko & Jan-Uwe gelesen ...
> Nichtdestotrotz folgende Erwähnung:
> Zitat:
>    systemctl start network.service
>
> #Prüfen Sie dann, ob der aktuell ausgewählte Dienst wirklich der
> NetworkManager ist:
>  > systemctl -p Id show network.service
>    Id=NetworkManager.service
> #Und aktualisieren Sie /etc/resolv.conf:
>  > netconfig update
>
>   https://www.suse.com/releasenotes/i386/openSUSE/13.2/RELEASE-NOTES.de.html
> - --- Ende Zitat

für 13.2 ist das Problem gelöst, so wie es Heiko beschrieben hat. Man muss nur
finden, wo der Networkmanager versteckt wurde. :-(
Hier war auch der Networkmanager ab Start in der Kontrollleiste.

Bei Leap 42.2 gibt es im Yast das Menü "Netzwerkgeräte >
Netzwerkeinstellungen" nicht mehr. Es kam auch nichts in der Kontrollleiste.
Ich habe das Miniprogramm installiert. Desktop ist Plasma und ich habe nicht
gefunden, wie ich die Größe am Desktop ändern kann. Entsperren und dann ziehen
geht nicht mehr. Aber das ist für den Anfang egal.

Ich werde es jetzt auf der Konsole versuchen.

Liebe Grüße
Willi