[EasyLinux-Suse] [Raspberry Pi] OT: Raspi und NFS

Hartmuth Mehdorn nichtderbahnchef at freenet.de
Mi Jul 12 17:08:29 CEST 2017

Am Dienstag, 11. Juli 2017, 19:00:21 schrieb Joachim Puttkammer:

Hallo Joachim

> ferner folgender Eintrag in der etc/exports
>
> /home/xyz/          *(rw,sync,no_subtree_check,no_root_squash)
>
> Dieses Verzeichnis ist zum Lesen und Schreiben auf dem PC freigegeben
>
> mit sudo /etc/init.d/nfs-kernel-server restart  den Server neustarten

Mit dem Diskstation funktioniert das anders. Auf jeden Fall sehe ich aber mit
dem Showmount Befehl alles was auf dem Netzwerkspeicher freigegeben ist. Auch
das Verzeichnis "test".

> Raspi
>
> installiert nfs-common (hab auch nfs-kernel-server installiert)
>
> hab hier ein Verzeichnis 'server' im Root-Verzeichnis angelegt.
>
> In der Raspi-Konsole
>
> sudo mount 192.168.0.20:/home/xyz /server

sudo mount -t nfs -o soft 192.168.220.220:/test /home/pi/nfs_test
mount.nfs: rpc.statd is not running but is required for remote locking.
mount.nfs: Either use '-o nolock' to keep locks local, or start statd.
mount.nfs: an incorrect mount option was specified

pi at raspi3-01:~ $ sudo mount -t nfs 192.168.220.220:/test /home/pi/nfs_test/
mount.nfs: rpc.statd is not running but is required for remote locking.
mount.nfs: Either use '-o nolock' to keep locks local, or start statd.
mount.nfs: an incorrect mount option was specified

pi at raspi3-01:~ $ sudo mount 192.168.220.220:/test /home/pi/nfs_test/
mount.nfs: rpc.statd is not running but is required for remote locking.
mount.nfs: Either use '-o nolock' to keep locks local, or start statd.
mount.nfs: an incorrect mount option was specified

Wie Du siehst bekomme ich immer die selbe Fehlermeldung. Auch, wenn ich den
NFS Service oder auch den Raspi insgesamt neu starten lasse.

--

Hartmuth