[EasyLinux-Suse] Networkmanager

Matthias Müller matth_mueller_hbg at posteo.de
Fr Jun 9 23:14:22 CEST 2017

Hallo Maik,

Am Freitag, 9. Juni 2017, 17:16:43 schrieb Maik Messner:
> Hallo Matthias
>
> ... Fläche von ca. 25.000 ha verteilt.
> ... Überlappungen. Mehrer Netzsegmente mit unterschiedlichen Größen

Snip
> ... 40% aus einem großen Loch
> ... 60% aus Kippen,
Also sowas wie einen Tagebau

Nur damit ich das richtig verstehe:
Du bewegst dich in diesem Gelände im Fahrzeug und den Computer soll sich.
ähnlich wie ein Mobiltelefon, aus dem einen Netz abmelden und im neuen Netz
anmelden. Vermutlich in Abhängigkeit von der Feldstärke des Funknetzes.
Wahrscheinlich ist das so, dass irgendwann die Anbindung ans Funknetz abbricht
und dann der Wechsel in das neue stattfindet.

Hast du schon mal in den Einstellungen des Netzwerkmanagers geprüft, ob alle
relevanten Funknetze aufgelistet sind? Ist für diese Netze die automatische
Anmeldung an diesem Netz, wenn es verfügbar ist, eingeschaltet? Dürfen sich
alle Benutzer an diesem Netzwerk anmelden?

Was mir bei meinem Laptop aufgefallen ist, ist, dass eine Anmeldung am WLAN
erst dann stattfindet, wenn die grafische Oberfläche gestartet ist. Da bin ich
auch noch nicht so recht schlau draus geworden.

Hardware dürfte nicht schuld sein. Ich glaube, dass ist ein
Konfigurationsproblem. Aber wie so oft: Welches?

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller