[EasyLinux-Suse] Netinstall oder DVD (war: Systemauslastung durch Akonadi)

Jan-Uwe Kögel klappstulle at directbox.com
Di Jun 13 16:06:33 CEST 2017

> Ich habe auch schon häufig das ISO einer DVD, die man sowieso hat
> (easylinux!), also nicht herunterladen muss, auf Festplatte gelegt und
> beim Installieren als Repo eingebunden. Das macht die Installation
> dann pfeilschnell. Das update der so installierten Distri ist
> schwerlich größer als der Download bei einer netinstall-cd. Auch bei
> der Installation in eine Virtualbox beschleunigt die Einbindung der
> ISO-Images die Installation.

Eine DVD stellt immer nur den Snapshot eines bestimmten Zustandes dar.
Je weiter das Datum der Erstellung zurück liegt, um so umfangreicher
wird der Updatebedarf. Nur wenige Distributionen passen ihre DVD
Ausgaben im Lauf der Lebenszeit an.
So weit ich das noch weiß wird bei SUSE nicht mal die grundlegende
Struktur der Paketdepots an die Weiterentwicklung angepasst. Der
Updatebedarf unmittelbar nach der Installation wird auch aus diesem
Grund um so höher, je weiter der Lebenszyklus fortschreite.
Insofern lobe ich mir The Debian Way, der mir im Rahmen eines
Netinstall s o f o r t den gerade aktuellen Zustand liefert. Selbst mit
einer nur 1.000 Mbit Leitung ist das zu machen. Ich wage sogar zu
behaupten, schnelle als eine Installation von einer DVD, mit folgenden
Update der Installation.

Warum muss eigentlich eine Installation schnell gehen? Meine Priorität
liegt da eindeutig auf anderen Schwerpunkten:
Schlank, frei von unnützen Ballast, genau meinen Wünschen und
Vorstellungen angepasst, schon bei der Installation aktuell. Nur um ein
paar Punkte zu nennen.

--
Jan-Uwe Kögel