[EasyLinux-Suse] Netinstall oder DVD (war: Systemauslastung durch Akonadi)

Heiko Ißleib heiko.issleib at gmail.com
Di Jun 13 23:01:47 CEST 2017

Am Dienstag, 13. Juni 2017, 20:54:15 schrieb Wilhelm Boltz:
Hallo Willi,

> Zugegebenermaßen habe ich schon lange nicht mehr so installiert, sondern mit
> dist-upgrade gearbeitet.

Der Wechsel beim Distupgrade von KDE4 auf Plasma 5 (13.2 auf 42.1) war 2mal
Murks.
Erschwerend kommt Dualboot mit Win10 hinzu.
Hier sind die default-Grub-Installationsvorschläge nicht wirklich zielführend.
Das gepaart mit einer Windowseinstellung führt zu Problemen beim Windowsupdate
und beim Upgrade auf den nächsten Windows-Build,z.B. von 1607 auf 1703.
Das Problem ist mittlerweile überall erledigt,nur,das unter mageia z.B.die
default-Einstellungen für grub funktionieren.Den Fehler kann ich da gar nicht
machen.

> Aber die Installation mit dem eingebundenen
> ISO-Image auf der Festplatte ist spürbar schneller als die Installation vom
> DVD-Player.

Ich habe mich bisher nicht damit beschäftigt,wie man von einer lokalen Iso aus
dem BIOS heraus booten kann.Lediglich in Virtualbox hab ich mal ne lokale Iso
verwendet.

> Das Momentum des halbwegs aktuellen Systems dauert halt nur nicht so lange

Genau:-)So nen ollen Plunder wie Plasma 5.8 nutzen die tumbleweed-Nutzer schon
ewig nicht mehr.Momentan mein Lieblingsrechner.
Zum Thema:
Du könntest statt stable ja testing fahren.Hätte natürlich auch Plasma5 und
ist wohl ein guter Kompromiß zwischen stabil und aktuell.
Ich überlege mir sogar,Jessie hier,wenn es oldstable wird, als solches nochmal
1-2 Jahre weiterzufahren.
Warum soll ich ein gut funktionierendes KDE4 opfern,solange es meine
Bedürfnisse noch erfüllt?
Als ich jetzt leap 42.3 beta installiert hatte,mußte ich ganz schön
schlucken.Kernel 4.5.x,wieder nicht für neueste Hardware geeignet,die ich zum
Glück nicht habe.

Erstellt mit Debian Jessie Kmail