[EasyLinux-Suse] Netinstall oder DVD (war: Systemauslastung durch Akonadi)

Jan-Uwe Kögel klappstulle at directbox.com
Mi Jun 14 09:49:42 CEST 2017

On Tue, 13 Jun 2017 17:51:04 +0200
Wilhelm Boltz <boltz.willi.list at gmail.com> wrote:

> Selbst
>
> Sicher nicht.

Okay, machen wir mal aus Spaß den kleine Wettkampf um

Wer hat den Längsten?

Ein vollständiges DVD ISO zu laden dauert unter meinen Verhältnissen
wohl ca. eine 3/4 Stunde. Genau sagen kann ich es nicht, schon ewig
nicht mehr gemacht.

Um das 300 MB Netinstall ISO zu laden brauchte ich keine 5 min. Es
bootfähig auf einen USB-Stick zu bringen noch mal 5 min.

5 min für die Grundeinrichtung (Sprache, Tastatur, Netzwerk, Benutzer
anlegen, Partitionierung einschl. LUKS)
5 min Basissystem von der Netinstall CD installieren
1 min die Onlinerepositories einrichten
5 min ein Minimalsystem aus den Onlinerepositories installieren
1 min GRUB installieren

Reboot

2 min Kernelheader und ein paar Entwicklungspakete einschl. DKMS,
xserver-xorg, logcheck, exim, procmail und diverse andere notwendige
Kleinigkeiten installieren
5-10 min die Programmauswahl für den gewünschten Desktop installieren
Den Desktop starten.

Ab da ist die Installation vom Prinzip her arbeitsbereit und tages-, ja
minutenaktuell. Macht im höchsten Fall 39 min, wobei die meiste Zeit für
das Tippen der apt-Befehle+die zu installierenden Pakete drauf gehen
dürfte.

Und das laden des sicher veralteten DVD ISO dauert immer noch.

Natürlich muss man eine derartige Installation etwas vorbereiten. Als
mindestens sollte man sich was man installieren haben will, und was man
über gewisse Schalter für apt ausschließen möchte, vor Beginn der
Installation erarbeiten und entsprechend notieren.

--
Jan-Uwe Kögel