[EasyLinux-Suse] Netinstall oder DVD (war: Systemauslastung durch Akonadi)

Heiko Ißleib heiko.issleib at gmail.com
Mi Jun 14 14:55:00 CEST 2017

Hallo Willi.

Also das geht Spitze mit Apper,dem grafischen KDE-Updater.NonFree
freischalten,DEB Multimedia hinzufügen und Aktualisieren und Software
installieren.
Besser als Synaptic.
Ansonsten ist apt ähnlich wie zypper.

Vor dem Upgrade auf Debian 9 werde ich mir aber noch Rat holen.

Gruß Heiko.

Am 14.06.2017 01:27 schrieb "Wilhelm Boltz" <boltz.willi.list at gmail.com>:

Hallo Heiko,

Am Dienstag, 13. Juni 2017, 23:01:47 CEST schrieb Heiko Ißleib:
> [...]
> Der Wechsel beim Distupgrade von KDE4 auf Plasma 5 (13.2 auf 42.1) war
2mal
> Murks.
> Erschwerend kommt Dualboot mit Win10 hinzu.
> Hier sind die default-Grub-Installationsvorschläge nicht wirklich
> zielführend. Das gepaart mit einer Windowseinstellung führt zu Problemen
> beim Windowsupdate und beim Upgrade auf den nächsten Windows-Build,z.B.
von
> 1607 auf 1703. Das Problem ist mittlerweile überall erledigt,nur,das unter
> mageia z.B.die default-Einstellungen für grub funktionieren.Den Fehler
kann
> ich da gar nicht machen.

Windows hab ich schon lange in die Virtualbox verbannt. Einst, als es noch
auf
der Platte installiert war, hatte ich grub4dos (oder so ähnlich), das im MBR
als chainloader auf die Root-Partition der Linux-Installation verwiesen hat
-
hat ganz gut funktioniert damals.

> Ich habe mich bisher nicht damit beschäftigt,wie man von einer lokalen Iso
> aus dem BIOS heraus booten kann. Lediglich in Virtualbox hab ich mal ne
> lokale Iso verwendet.

Booten aus dem ISO-Image selbst habe ich auch noch nicht hingekriegt. Ich
speichere das ISO-Image der Installations-DVD auf der Platte, z. B. in der
für
/home vorgesehenen Partition, und stoße die Installation dann von DVD an.
Das
ISO-Image binde ich dann vor Beginn des Installationsprozesses als
zusätzliches Repo ein.

> Genau:-)So nen ollen Plunder wie Plasma 5.8 nutzen die tumbleweed-Nutzer
> schon ewig nicht mehr.Momentan mein Lieblingsrechner.
> Zum Thema:
> Du könntest statt stable ja testing fahren.Hätte natürlich auch Plasma5
und
> ist wohl ein guter Kompromiß zwischen stabil und aktuell.
> Ich überlege mir sogar,Jessie hier,wenn es oldstable wird, als solches
> nochmal 1-2 Jahre weiterzufahren.

Testing wäre in der Tat eine erwägenswerte Variante. Das Umlernen auf apt/
aptitude (was nimmt der Fachmann denn heutzutage?) schreckt mich ein
bisschen,
zypper ist schon genial.

> Warum soll ich ein gut funktionierendes KDE4 opfern,solange es meine
> Bedürfnisse noch erfüllt?
> Als ich jetzt leap 42.3 beta installiert hatte,mußte ich ganz schön
> schlucken.Kernel 4.5.x,wieder nicht für neueste Hardware geeignet,die ich
> zum Glück nicht habe.

Mir gefällt auch nicht so recht, dass die Basis für die stabilen Versionen
aus
SLED/SLES geholt wird. Aber inzwischen fahre ich mit Tumbleweed ganz gut,
obwohl mich der dauernde update-Zirkus natürlich auch ein bisschen stört.
Aber
das lief bisher halbwegs unfallfrei ab, darum nehm ich es in Kauf.

Gruß
Willi