[EasyLinux-Suse] Netinstall oder DVD (war: Systemauslastung durch Akonadi)

Dietmar Schlosser diet.schlosser at gmx.de
Fr Jun 16 14:55:46 CEST 2017

Am Donnerstag, 15. Juni 2017, 19:07:14 schrieb Wilhelm Boltz:

Hallo Willi

> NEIN! Ich lese EasyLinux und habe sie deshalb einfach. Lies doch auch mal
> EasyLinux! Dann hast Du auch eine DVD.

Ich soll also los tiegern, mir einen Zeitungsverkäufer (der nächste
wahrscheinlich hier am Hauptbahnhof) suchen, dort eine Zeitung kaufen, mit
einer DVD, deren Datenbestand für ein Update schon beim Kauf um Monate hinter
dem aktuellen Niveau hinterher hinkt?
Ich sehe dafür keinen Vorteil.
Ich konnte jetzt 11 Wochen nichts an meinem Rechner machen. In dieser Zeit
sind

 root at debian-dietmar:/home/dietmar# apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Die folgenden Pakete wurden
automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  libasn1-8-heimdal libgssapi3-heimdal libhcrypto4-heimdal
  libheimbase1-heimdal libheimntlm0-heimdal libhx509-5-heimdal
  libkrb5-26-heimdal libroken18-heimdal libwind0-heimdal
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
Fertig
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  base-files bind9-host binutils ca-certificates dnsutils eject
  gstreamer1.0-plugins-base guile-2.0-libs host hunspell-en-us
  initramfs-tools libbind9-90 libc-bin libc-dev-bin libc6
  libc6-dev libdns-export100 libdns100 libevent-2.0-5
  libfreetype6 libgd3 libgnutls-deb0-28 libgnutls-openssl27
  libgstreamer-plugins-base1.0-0 libgstreamer1.0-0 libgudev-1.0-0
  libicu52 libirs-export91 libisc-export95 libisc95 libisccc90
  libisccfg-export90 libisccfg90 libjasper1 liblcms2-2 liblwres90
  libmysqlclient18 libpam-systemd librtmp1 libsane libsane-common
  libsmbclient libssl1.0.0 libsystemd0 libtiff5 libudev1 libvlc5
  libvlccore8 libwbclient0 libxpm4 libxslt1.1
  linux-compiler-gcc-4.8-x86 linux-headers-3.16.0-4-amd64
  linux-headers-3.16.0-4-common linux-image-3.16.0-4-amd64
  linux-libc-dev locales login multiarch-support mysql-common
  mysql-server-core-5.5 ntfs-3g openssl passwd samba-libs
  sane-utils systemd systemd-sysv tzdata udev vim-common vim-tiny
  vlc vlc-data vlc-nox vlc-plugin-notify vlc-plugin-pulse wget
78 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 106 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 1.754 kB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]

106 MB an Updates aufgelaufen. Einschließlich eines Updates für den Kernel.
Diese 106 MB einzuspielen sollte selbst mit einem analogen Modem kein größerer
Akt sein. Mit einer auch nur einigermaßen flotten Leitung ins Internet erst
Recht nicht. Danach habe ich das ruhige Gewissen, daß mein System vor allem in
puncto Sicherheit auf dem aktuellen Stand ist.

> Kann man machen. Muss man aber nicht.

Macht man so, habe ich so gelernt. Machen unsere Systemheinis vom Prinzip her
auch nie anders. Denn sonst ist eine Neuinstallation witzlos.

--
MfG

Dietmar Schlosser