[EasyLinux-Suse] Netinstall oder DVD (war: Systemauslastung durch Akonadi)

Jan-Uwe Kögel klappstulle at directbox.com
Sa Jun 17 16:38:17 CEST 2017

On Wed, 14 Jun 2017 14:45:33 +0200
Heiko Ißleib <heiko.issleib at gmail.com> wrote:

Och Heiko, mit Dir war es früher auch schon lustiger!

> Mit dem einen Rechner hab ich Internet,lade das Installationsmedium
> runter und brenne es.
> Dann entnehme ich das Medium und fahre den Rechner runter.
> Dann Boote ich den anderen Rechner und installiere.
> Frag mal Willi Zelinka.Der hat nur wie ich früher ein UMTS -Modem.Da
> könnte es für Netinstal schwierig werden.

Gerade wenn Du sparsam mit Datenvolumen und letztlich auch Traffic
umgehen musst ist doch die Netinstall Variante mit bzw. für Debian
ideal. 1x 300 MB für das ISO, welches Du auch noch nach 1 Jahr
verwenden kannst. Ein Desktopsystem mit Mate zieht dann während der
Installation noch mal etwas über 700 MB. Danach ist Ruhe, keine
eigentlich überflüssigen Programme in der Installation. Updates sind
fürs erst auch nicht nötig, weil schon die Installation auf dem
aktuellen Stand erfolgt. Und speziell mir Stable halten sich
Aktualisierungen später in völlig überschaubaren Grenzen, meist nur im
2-stelligen MB-Bereich.

--
Jan-Uwe Kögel