[EasyLinux-Suse] Installation von Leap 42.2 UEFI

Willi Zelinka wi.zeli at aon.at
Do Mär 2 19:08:31 CET 2017

Hallo Liste,

ich habe von der Easy-Linux DVD installiert und bin, nachdem ich die Anfangs-
und Umgewöhnungsprobleme hinter mir habe, recht zufrieden.

Neu war für mich das UEFI-BIOS Ich konnte die DVD sowohl im normalen Modus,
als auch als UEFI starten. Den Unterschied merkt man schon beim Start, es
fehlt die F2 Taste zur Spracheinstellung, die Sprache wird später eingestellt.
Als Bootloader gibt es Grub-efi.

Eine Installation habe ich kaputt gemacht, weil ich den 3D-Treiber nicht
abgewählt habe. Solange man noch keine Daten im System hat, ist die
Neuinstallation allerdings kein Problem.

Liebe Grüße
Willi