[EasyLinux-Suse] Kein WLAN zu neuem Router

Jan-Uwe Kögel klappstulle at directbox.com
So Mär 5 16:28:29 CET 2017

On Sun, 5 Mar 2017 13:25:35 +0000
Kara <kara1998 at t-online.de> wrote:

> Hallo Udo,
>
> vorab: sehr viel fällt mir leider nicht ein, denn dank Netzwerkkabeln
> im Haus ist meine WLAN-Nutzung sehr begrenzt und somit auch mein
> Erfahrungsschatz damit. Daher bleibe ich notgedrungen sehr allgemein.
>
> Folgende Ideen und Fragen:

Bevor Udo irgend welche Versuche an der Software unternimmt, was bei
SUSE offenbar immer ein unberechenbares Risiko in sich trägt:
Bei aktivierter WLAN-Karte mit dem Befehl

/sbin/iwlist scan

ermitteln ob WLAN generell funktioniert und sein WLAN gefunden wird.
Wenn es viele Netze gibt, eventuell die Ausgabe durch grep jagen und
somit die Möglichkeiten einschränken.

/sbin/iwlist scan | grep "SSID meines WLAN Netzes"

Aber ohne die Anführungszeichen eingeben.
Wenn er sein Netzwerk dabei findet kann zumindest die Hardware bzw.
deren Treiber als möglicher Verursacher ausgeschlossen werden. Dann
funktioniert die Karte schon mal.

--
Jan-Uwe Kögel