[EasyLinux-Suse] Kein WLAN zu neuem Router

Heiko Ißleib heiko.issleib at gmail.com
Mo Mär 6 00:18:58 CET 2017

Am Dienstag, 28. Februar 2017, 19:19:59 CET schrieb Udo Teichmann:
Hallo Udo

> OpenSUSE 13.2 mit KDE

Habe die letzte vor wenigen Tagen auf leap 42.2 upgegradet,ja,direkt.
Upgrades auf 42.1 haben seinerzeit nie funktioniert.
Überraschenderweise völlig problemlos,kann aber auch nur Glück gewesen sein.

> [...]
> Netzworkmanager meinen Router (neben mehreren anderen) als FRITZ!Box 7580
> sehen. Ich geben das Passwort ein, dann passiert längere Zeit nichts. Die
> letzte Meldung ist, dass das WLAN-Netz "FRITZ!Box 7580" nicht gefunden
> werden kann und die Schnittstelle wlp3s24 deshalb deaktiviert wird . So
> geht das immer wieder.
> Dass sich OpenSUSE mit dem falschen Router verbinden will kann ich
> ausschließen. Die Zugangsadaten stimmen auch. Mit Wifi Analyzer (Android)
> habe ich überprüft welche WLAN vorhanden sich. Ich habe die einzige 7580.

http://www.linux-web.de/thread/22850/networkmanager-deaktiviert-mein-netzwerk.html

http://linux-club.de/wiki/opensuse/Netzwerkumstellung_unter_YaST_von_ifup/
wicked_auf_NetworkManager

Ich würde zumindest von Networkmanager auf wicked und wieder zurück wechseln.
Das hat bei mir mal geholfen,bin aber wirklich kein Experte.
Den Live-Test mit anderer Distri würde ich trotzdem machen,allein,um zu
sehen,ob das ein Networkmanagerproblem ist,daß evtl. nur opensuse-spezifisch
ist.

Abseits von Networkmanager und wicked bietet z.B. mageia 5 ein eigenes Tool an
(Netzwerkcenter).
Mageia 6 wird wohl mit beiden Tools kommen,man kann dann selbst entscheiden,ob
man Networkmanager oder das Netzwerkcenter zum Wlan konfigurieren benutzen
will.

Vielleicht hilfts.
Unter Umständen käme noch wicd statt Networkmanager in Frage.

https://software.opensuse.org/package/wicd

erstellt mit opensuse tumbleweed Kmail