[EasyLinux-Suse] openSUSE SLE 12 installieren ? sorgenfreier Betrieb ?

womey wmey at aon.at
Sa Mär 18 08:57:50 CET 2017

   ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 > Probiers mal!
 > Gruß Heinrich
- ---

Der Schriftverkehr in unserer Susie-"Liste" behandelt letztlich
mehr und mehr Probleme betreffend KDE, kmail, Plasma, ...
Ich kann nur wenig davon bei mir am Gerät nachvollziehen ?!
- ---

Ich habe unter anderem installiert :
SSD - 2-thr Intel(R) Pentium(R) CPU B970 2.300MHz - Mem: 7.878MB
Intel - nouveau
openSUSE Leap
° 42.1 - KDE Plasma 5.5.5, Qt 5.5.1, Kernel 4.1.38-50-default
° 42.2 - KDE Plasma 5.8.3, Qt 5.6.1, Kernel 4.4.49-16-default

beide o.a. jeweils neu installiert, kein "fliegender Wechsel" !
- ---

jede Distri hat ein eigenes /home/user
(kein Misch-Masch mit den Definitionen)
nur die eigentlichen "Arbeits"-daten sind in jeweils gesonderten
Partitionen.
- ---

beide funktionieren (relativ) problemlos
° bei 2 Bildschirmen werden nicht immer beide Ordner-Destops
geladen/erkannt.
° die Kontrolleiste des 2.ten Bildschirmes wird nicht dorthin, sondern
auf den der
   primären Anzeige übernommen.
° beim grafischen "verschieben" einer Datei von Linux(ext4) nach
   Windows(NTFS)stürzt Dolphin {aber das war ja schon in 13 so}
für die Verwendung in einer Firma scheint mir sie  Susie weniger geeignet.
für meine Zwecke bin ich zufrieden - im Wesentlichen :
° Virtualbox wegen Babylon builder
         <--- u.a. frz. Beispielsätze in Goldendict anzeigen
° festival für tts
° thunderbird
° firefox
° Libreoffice
° Kate
° Mysql
° scangeramp
° gimagereader
° wine ---> für "photoline" ... gwenview, showfoto
° skype
... u.a. diese aber kaum gebraucht.

- ---
Ich verwende Windows7 - Bios ---> auf einem extra Gerät {nur wegen Video
Bearbeitung: MagiX}
keine Probleme mit Datenaustausch SAMBA.

- ---
=== Hallo Heinrich ===
Immer noch zufrieden mit SLE ?
Ich erwäge ernstlich die Installation als "aktiv" Sytem.

https://www.suse.com/de-de/shop/desktop/#subnav
° Self-Support - 1 Jahr 32, 3 Jahre 84 Pfund
: Updates über das Customer Center.

Wer hat sonst noch Erfahrung damit ?

Gruß wmey                 2017-03-18