[EasyLinux-Suse] ksmserver-logout-greeter

Jens Liebmann zwiebelleder-portemonnaie at t-online.de
Sa Mär 18 16:12:08 CET 2017

Am Freitag, den 17.03.2017, 00:03 +0100 schrieb Heiko Ißleib:

Hallo Heiko

> Das ist aber generell so.Jede Distri hat ja sein eigenes Metapaket.
> Wirklich fehlen tut mir kaum was.Wer will,kann midori und xfburn ja
> nachinstallieren.

Viel wichtiger wäre gewesen, dass das was draußen bleiben sollte auch
draußen geblieben wäre: Thunderbird/Firefox habe sich gegenseitig
installiert. Brasero ist auf einem Rechner ohne DVD-Brenner
überflüssig. openSUSE war gerade hier allerdings anderer Meinung.
Von Libre-Office brauche ich auch nur Teile, und nicht die volle
Dröhnung.

> Das kann ich auf der tumbleweed-Kiste nicht bestätigen.Grade gestern
> erst
> unter Plasma5-Session  neuere 4.12-Pakete eingespielt,erst heute
> probiert,xfce-Session okay.

Du willst Dich anmelden und es geht nicht. So lange nicht, bis Du auf
die Idee kommst das Blatt mit der Englisch/US-Tastaturbelegung heraus
zu suchen. Und siehst Du, Du kannst Dich anmelden. Bist Du schließlich
drin, dann sind trotzdem große Teile auf ein mal englisch. Am Vortag
und vor dem Update war das alles noch anders.

Irgend wer hat vor einiger Zeit seinen Computer mit einer Werkzeugkiste
verglichen, in die er nur rein fassen möchte, um das passende und
funktionierende Werkzeug gleich bei der Hand zu haben. Ich denken
weitgehend genau so.
Wenn ich alleine an den Zirkus denke, den ich aufführen mussten um mit
den letzten 3 openSUSE den alten und den Drucker zur Mitarbeit zu
überreden. Niemand kann mir bis heute sagen, warum mit openSUSE ein
direkt angeschlossener druckt. Wenn eine WLAN-Brücke dazwischen ist
aber nicht.

--
Jens Liebmann