[EasyLinux-Suse] keine maus unter Leap 42.2

jens belz perkauter at mailbox.org
So Mär 19 14:34:04 CET 2017

Hallo Liste,

ich habe Leap 42.2 , KDE, auf separater Festplatte installiert. Seit ca.
4 Wochen habe ich keine Möglichkeit mehr den Mauszeiger zu bewegen, (USB
Maus direkt am PC). Zeitweilig ging die Maus dafür war die USB Tastatur
nicht nutzbar. Jetzt geht wieder die Tastatur, dafür ist die Maus nicht
ansprechbar. Grund unbekannt. Mir ist nicht bewusst Veränderungen
vorgenommen zu haben.  Auch eine Neuinstallation von Leap 42.2 scheitert
am fehlenden Zugriff auf den Mauszeiger. Der Mauszeiger wird zwar
angezeigt läßt sich aber nicht bewegen. Mit einer 2. USB Maus habe ich
die gleichen Effekte. Ich habe auf dem Rechner noch eine Festplatte mit
Windows 10 ohne Maus oder Tastaturprobleme laufen. Wenn ich Knoppix als
Live Distribution laufen lasse gibt es auch keine Probleme mit Maus und
Tastatur. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich Suse wieder zum Laufen
kriege?

Gruß Jens