[EasyLinux-Suse] ksmserver-logout-greeter

Heiko Ißleib heiko.issleib at gmail.com
Mo Mär 20 11:31:32 CET 2017

Am Montag, 20. März 2017, 10:54:30 CET schrieb Jan-Uwe Kögel:

Hallo.

> [...]
> MB (echt) Festspeicher eine gewaltige Menge und die Preise dafür
> bewegten sich in heute astronomisch erscheinenden Bereichen. Die ersten
> 24 MB Festplatten haben, wenn ich mich noch Recht erinnere, 75.000 Mark
> der DDR das Stück gekostet.
> Ich vertrete auch heute noch den Standpunkt, dass eine Installation nur
> das umfassen soll, was auch wirklich gebraucht und benutzt wird. Je
> weniger Krams installiert ist, desto weniger mögliche Fehlerquellen, und
> nicht zuletzt auch mögliche Angriffspunkte, ergeben sich.
> Und, jetzt entschuldige meine drastische Wortwahl,

Ich bin in Berlin sozialisiert worden,da redet man Klartext.Das ist mir lieber
als Rumgeeier.

> [...]
> Blödsinns ist es, aus einer willkürlich zusammengestellten Installation
> erst nachträglich wieder die nicht benötigte oder erwünschte
> Programmteile entfernen zu müssen.
> Nachinstallieren ist in der Regel einfacher als tief ins bereit
> installierte System eingegrabene Programme und Libs wieder zu
> entfernen. Noch dazu, wenn von Seiten der Distribution künstliche
> Abhängigkeiten konstruiert werden, für die es überhaupt keine technische
> Begründung gibt. Außer vielleicht die, den User von der Benutzung seines
> eigenen, logischen Denkvermögens abzuhalten.

Du hast einen Denkfehler,denk ich zumindest.Wenn Du die Metapakete auswählst
sind das nur Vorschläge.Du kannst vor dem Installieren Software noch
abwählen,andere Software reinnehmen und das alles in einem Rutsch.Erst,wenn Du
auf annehmen oder installieren klickst,wird es wahr.
Ich hoffe zumindest,daß das so stimmt und werde es mal testen,evtl. in einer
virtuellen Maschine.
Du hast recht,Plattenplatz spielt heute keine Rolle mehr,aber je mehr man
installiert hat,umso mehr muß auch upgedatet werden,bei 30 GB Flat wird man da
evtl. nicht so viel Software updaten und dist-upgraden wollen.
Leider fühle ich mich aber innerlich dazu gezwungen,Plasma5 nicht voll zu
vertrauen.Es ist halt doch instabiler als andere Desktops und dem versuche ich
Rechnung zu tragen,indem ein anderer Desktop zusätzlich installiert ist.
Damit fahre ich seit Jahren gut.
Es müssen ja nicht wie auf Knoppix gleich 3 sein,ab da wirds dann
unübersichtlich.

erstellt mit Kmail openSuse leap 42.2