[EasyLinux-Suse] xdg-su: /sbin/yast2 sw_single

Jan-Uwe Kögel klappstulle at directbox.com
Mi Mär 29 10:51:09 CEST 2017

On Tue, 28 Mar 2017 20:41:00 +0200
Udo Teichmann <hauptmann_rumpelstoss at gmx.de> wrote:

> Wenn ich Yast aufrufen öffnet sich eine Art kleines Terminal mit der
> Kopfzeile
>
> xdg-su: /sbin/yast2 sw_single
>
> Password:
>

> Klicke ich dort rein, schließt es sich. Versuche ich etwas
> einzugeben, schließt es sich auch sofort, ohne dass ich die Eingabe
> beenden kann.

Da Mate auf dem Gtk-Toolkit (Doppelt-Gemoppelt) aufbaut, sollte dort
doch für die Passwortabrage/Eingabe auch der passende pinentry-gtk
(2/3)-Dialog verwendet werden? Ich könnte mit aber denken, dass dieser
ähnlich wie beim pinentry-kde-KDE Dialog, für SUSE nicht zu den
Abhängigkeiten zählt und deshalb überhaupt nicht installiert ist?

Mache eine Konsole auf, in der Du mit dem Befehl

rpm -qa | grep pinentry*

überprüfst was installiert ist.

--
Jan-Uwe Kögel