[EasyLinux-Suse] 42.2 startet nicht

Jan-Uwe Kögel klappstulle at directbox.com
Mo Mai 15 15:29:09 CEST 2017

On Mon, 15 May 2017 13:04:39 +0200 (MEST)
Horst Schwarz <Horst-Schwarz at t-online.de> wrote:

> Hallo Willi,
> danke für dein Mail.
> Ich habe mich als root angemeldet und eingegeben:
> hwinfo --gfxcard
> Antwort:
>   Driver: "nvida"
>   Driver Modules: "nvida"
>   Driver Info #0:
>     Driver Status: nouveau is not active
>     Driver Activation Cmd: "modprobe nouveau"
>  Driver Info #1:
>     Driver Status: nvida is active
>     Driver Activation Cmd: "modprobe nvida"
>   Config Status: cfg=0, avail=yes, need=no, active=unknown
> [...]

Demnach läuft dort das proprietäre Treibermodul von Nvidia.
Quelle? Und wie installiert?
Gingen den Problemen ein Kernel Update oder eine Update des Nvidia
voraus?
Ich würde als nächstes dieses Nvidia Treibermodul deinstallieren und
hoffen, dass der Rechner mit dem freien Nouveau hoch kommt.

--
Jan-Uwe Kögel