[EasyLinux-Suse] 42.2 startet nicht

Jan-Uwe Kögel klappstulle at directbox.com
Mo Mai 15 17:30:13 CEST 2017

On Mon, 15 May 2017 17:19:01 +0200 (MEST)
Horst Schwarz <Horst-Schwarz at t-online.de> wrote:

> Nun YaST kann ich nicht starten. Zypper kenn ich nur dem Namen nach.
> Ich werde mich wohl damit abfinden, dass das System (für mich)
> unbenutzbar wurde.

Wie von mir Mon, 15 May 2017 12:12:18 +0200 beschrieben auf eine
virtuelle Konsole wechseln.
Dich dort als: root
anmelden, Passwort eingeben.

An dem Root-Prompt als Befehl: yast

Du gelangst damit in die abgespeckten und nur mit Tastatur bedienbarer
Ncurses-Version von Yast.

> Ich habe mit der Installationsdiskette eine Reparatur versucht.
> Gibt es nicht mehr.

Was willst Du auch damit "reparieren"?

> Auf einem 2. Rechner kann ich noch auf ein altes Windows 7
> zurückgreifen.
>
> Ich nutze Suse seit Version 8 und werde mich wohl aus dem erlauchten
> Kreis der Linux-Nutzer verabschieden müssen.

Vielleicht erst mal über einen Wechsel zu einer nicht so lieblos
zusammen geschusterten Distribution nachdenken? Ich helfe Dir gerne, so
weit es auf die Entfernung möglich ist. Denn von Thüringen bis Hamburg
ist es mir doch ein bisschen weit.

--
Jan-Uwe Kögel