[EasyLinux-Suse] 42.2 startet nicht

Horst Schwarz Horst-Schwarz at t-online.de
Mi Mai 17 08:36:32 CEST 2017

Lieber Jan-Uwe,
Dank für deine weiteren Unterstützung!

> Die PM war nicht beabsichtigt. Ich sehe hier auf dem BB nicht an wen die Nachricht geht.

Was ist PM und BB?

> Aber eine fast 10 GB-Partition nur für GRUB?
> Und warum dieser ganze EFI-Krampf?
> Meine beiden Rechner haben auch schon lange kein herkömmliches BIOS mehr. Dieser ganze Windows like
> Kram ist in den Kompatibilitätsmodus geschaltet.
> Damit verhält sich das alles ganz manierlich und so wie früher

> /boot 500 MB-1 GB
> / 25 - 50 GB
> /swap je nach RAM - wenn Suspend benutzt wird 2x RAM
> /tmp 25- 50 GB
> /home der Rest

Ich habe die Befürchtung, dann wird /home formatiert, was ich vermeiden will!

Deshalb meine neue Aufteilung:

SDA     931 GiB    F    Festplatte     FS-Typ   Einhängepunkt

sda1      500 MiB         boot            FAT        (gibt es boot ohne EFI?)

sda2     2 Gi'B             Linux swap   swap      swap (mein Rechner hat 1 G Ram)

streichen sda3     9,51 GiB          linux native   Ext4      Bios Grub (wurde verlangt!)

sda3        40  GiB          linus native  Ext4       /tmp

sda4    519,8 GiB         linux native   Ext4       /home

sda5       40   GiB   F    linux native   Ext4       /

sda6       328 GiB          linux nativ    Ext4       /rest (minuis 40 tmp plus 10 Bios Grub)

> Glaube es mir ruhig, Du vermeidest viel späteren Ärger, wenn Du den Rechner vollständig neu partitionierst und installierst.

Ich werde das in meine weiteren Überlegungen einbeziehen.
Aber ich denke das es wichtig ist die jetztige /home zu sichern.

Die Sicherung, die ich habe, ist die laufende Sicherung, die ich durchführe.
Die reicht meines Erachtens nicht aus.
Ich möchte die gesamte Partition "/" auf ein getrenntes Laufwerk kopieren.
Ich denke an Filezilla: kann ich das mit meinen Möglichkeiten (bin im Terminal) starten.?
Alternativ kann ich G-Parted starten. Ist diese Vorgehensweise besser?
Die externe Platte, die zur Verfügung steht, ist mit Windows formatiert.
Geht das?

Gruß
Horst