[EasyLinux-Suse] Networkmanager

Willi Zelinka wi.zeli at aon.at
Sa Mai 27 10:20:11 CEST 2017

Hallo Maik,

Am Samstag, 27. Mai 2017, 09:48:52 CEST schrieb Maik Messner:
> Morgen Willi,
>
> die Klick-Methode ist leider nicht zu benutzen. Dann wird keine Verbindung
> zum Hot Spot aufgebaut. Noch mal zu Erklärung:
> Ich bin mit dem Laptop in einem ca. 25.000 ha grossen Gelände unterwegs, wo
> es an ca. 10 Stellen WLAN gibt. Früher™ war es normal, dass wenn ich den
> einen Bereich verlassen habe sich der Laptop ohne mein Zutun im nächsten
> Netz angemeldet hat. Heute muss ich immer erst das Passwort eingeben und es
> wird ein neuer Eintrag im Networkmanager erstellt. Obwohl es schon Dutzende
> [...]

bei dem Bild des Networkmanagers, das ich geschickt habe wird ein WLAN
angezeigt, das verschlüsselt ist. Wenn ich den Schlüssel bereits gespeichert
habe, geht es mit klicken.

Bei den WLAN- Verbindungen kann ich im Editor bei den Allgemeinen
Einstellungen "Automatisch verbinden..." anhaken.

Was ist der Unterschied zu früher und jetzt und welche Suse-Version verwendest
Du?

Liebe Grüße
Willi