[EasyLinux-Suse] Networkmanager

Matthias Müller matth_mueller_hbg at posteo.de
So Mai 28 22:40:02 CEST 2017

Hallo Mail,

Am Sonntag, 28. Mai 2017, 19:04:02 schrieb Maik Messner:
Snip
> Nach einigen Minuten beginnt der Maucursor um je 1 cm nach links und rechts
> zu schwingen. Arbeit damit dann unmöglich.
Afaik arbeitest du it einem Laptop.
Hier würde ich den Fehler beim Touchpad vermuten. Schalte das Touchpad  mal ab
und versuche mit einer normalen Maus zu arbeiten [1]. Und melde mal was
passiert.

> Was Kwallet betrifft, ich mache die Höhen und Tiefen von SUSE und KDE seit
> 1998 mit. Ein wenig kenne ich mich also in den Einstellungen aus. Daran
> liegt es definitiv nicht. Denn die Anmeldung klappt ja grundsätzlich.. Nur
> beim wechseln zwischen den unterschiedlichen Netzwerken eben nicht.
Aber genau das ist doch der Knackpukt.
Inzwischen wissen wir, dass der Networkmanager das Netz zwar sieht, aber nicht
anspricht. Das sieht mir nach einem Konfigurationsproblem aus. Welches weiß
ich allerdings auch nicht.
Ich würde mal die Konfig-Datei von NM suchen, wegschmeißen (oder umbenennen)
und alles neu aufbauen. Ich weiß allerdings nicht wo die liegen könnte.

[1] Ich weiß, könnte schwierig werden, vor allem, wenn man das Laptop rumträgt
und am jeweiligen Einsatzort keine stabile Unterlage vorhanden ist.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller