[EasyLinux-Suse] Betreff Bootloader-Installation

Andreas Wels sulingen at t-online.de
So Nov 5 13:19:13 CET 2017

Werte Mitglieder der Liste!

Ich möchte gern Leap 42.3 installieren. Schwierigkeiten ergeben sich bei
der Installation des Bootloaders.

Ich habe Laufwerk C (sa) Windows 10 installiert. Auf Laufwerk E (unter
Linux sc) habe ich freien Speicherplatz. Swap, / und home-Partition sind
bereits eingerichtet. Wenn ich unter Systemeinstellungen bei
Starteinstellungen als Ort für Bootloader start aus MBR  eingebe, läßt
sich in der Bootreihenfolge der Laufwerke nicht mehr sa an oberster
Stelle verschieben. Wenn ich sc. an die obersterste Stelle schiebe, läßt
sich der Bootloader nur in / installieren.

Nach der  der Installation erscheint kein Bootauswahlmenue und Windows
wird hochgefahren.

Kann mir jemand einen Tip geben ? Bei Suse 18.3 ließ sich noch die
Festplattenreihenfolge auf sa an oberster Stelle und Bootloader im MBR
einstellen.

Andreas Wels