[EasyLinux-Suse] Service fstrim

Matthias Müller matth_mueller_hbg at posteo.de
So Nov 19 18:13:28 CET 2017

Hallo Gerd,

Am Sonntag, 19. November 2017, 15:59:23 CET schrieb Gerd Pfannenstiel:
Hab noch eine Weile rum gestöbert und folgendes gefunden:
Der Befehl (als root) zeigt dir, ob fstrim vom System ausgeführt wird:
matthias at gandalf:~> su - root
Passwort:
gandalf:~ # systemctl status fstrim.timer
● fstrim.timer - Discard unused blocks once a week
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/fstrim.timer; enabled; vendor
preset: enabled)
   Active: active (waiting) since Sun 2017-11-19 17:52:27 CET; 10min ago
     Docs: man:fstrim

Nov 19 17:52:27 gandalf.querstr31hbg.local systemd[1]: Started Discard unused
blocks once a week.
gandalf:~ #

gandalf ist mein Laptop, der mit oS 42.2 läuft.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller