[EasyLinux-Suse] Leap 42.3 Problem Nr. 7: Wlan 2,4/5 Ghz

So Nov 26 18:03:05 CET 2017

Hallo Liste,

ich hatte anfangs probeweise ein 2,4 Ghz Wlan eingerichtet, dieses
allerdings kurz darauf wieder gelöscht, weil das AC 8265 WLAN im Laptop
mit Linux ebenfalls 5 Ghz kann, und das mit Windows sehr gut läuft.
OpenSuse will aber immer wieder Wlan über 2,4 Ghz. Eine manuelle
Verbindung im Band 5 Ghz klappt erst mal, doch wird sie nach kurzer Zeit
beendet und statt dessen versucht eine im 2,4 Ghz Bereich zu schaffen.
Mit der Folge, dass immer wieder das Wlan Passwort angefordert wird, um
eine neu Verbindung einzurichten.
Ist 2,4 Ghz aus, läuft die Verbindung stabil. Kommt 2,4 Ghz dazu, ist
nach wenigen Minuten das Theater wieder da.
2,4 Ghz auf Dauer aus lassen kann ich wegen der Tablets der Kinder nicht.
Wo musst ich drehen, dass es mit 5 Ghz mit ähnlich reibungslos läuft wie
mit Windows?

--
Tamara Denner

---