[EasyLinux-Suse] Nach wie vor: Kmail und smtp.googlemail.com

Richard Kraut fossuser at famka.net
Fr Sep 22 19:41:37 CEST 2017

Am Freitag, den 22.09.2017, 15:12 +0200 schrieb Jonas Keil:

> Auch damit keine Maileinlieferung möglich. Die Fehlermeldung ist allerdings
> anders:
>
>  Fehler beim Übertragen der Nachricht. The server did not accept the sender
> address "jonaskeilunna at gmail.com". The server responded: "5.1.0 Please use
> one of your account's email addresses in MAIL FROM:"

Hier glaubt der Google SMTP-Server, Du wolltest eine E-Mail über diesen von
einem fremden oder einem nicht Google Account versenden.
Deine Absenderadresse muss mit Deinem Google-Account übereinstimmen.
Bspw. Du willst Mails über die Mailadresse foo at gmail.com versenden, dann muss
Dein Google-Zugang auch foo at gmail.com sein. Das Versenden von bar at gmail.com
über foo at gmail.com funktioniert nicht.
Sicherheitstechnisch ist das auch gut und sinnvoll.

Oder wird an irgendeiner Stelle Deine Absenderadresse angepasst oder
anderweitig umgebogen?

> Bei der vorherigen heißt es:
>
> Your SMTP server does not support PLAIN

Plain heißt "Klartext".
Ich nutze zwar kein Gmail-Konto, aber bei meinem Provider funktioniert in den
SMTP-Einstellungen die Option "Anmelden" (nennt sich zumindest so hier in
Evolution).

> Gehe ich davon aus, dass hier die Anmeldung wegen falschen Format der
> Passwortübermittlung abgelehnt wird? Nur, warum? Genau die selben Angaben
> auf dem Smartphone funktionieren nämlich.

Nach dem normalen Vorgehen, wie hier [1] und [2] beschrieben, bist Du
vorgegangen?

1: https://support.google.com/mail/topic/7280141?visit_id=0-636416952852597752
-3637800814&rd=3
2: https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-und-gmail