[EasyLinux-Ubuntu] IRC

Christian Klix chris at chrisguide.de
Mit Mai 24 22:01:48 CEST 2006

Am Mittwoch, den 24.05.2006, 18:02 +0200 schrieb Bernd:
> Hallo,
> ich wollte gern per xChat ins IRC. Das Programm installieren war kein
> Problem, doch wie kann ich mich registrieren lassen, wo bekomme ich die
> Zugangsdaten?
> Ich versuch es schon eine ganze Weile ( die Tastatur weißt schon
> Biss-Spuren auf ).
>
> Bernd

Hallo,

Log dich am besten mal auf nem Server ein. Bei Xchat gibt es jede Menge
vordefinierte Server in der Serverliste. Einfach Nicknamen einstellen
und auf verbinden Klicken. danach kannst du dir nen Channel aussuchen.
mit dem Befehl /join #ChanName kommst du in einen Channel. wenn du
öfters unterwegs bist im IRC dann ist es vieleicht ratsam den Nick den
du benutzt auf dem jeweiligen Server per nickserv zu registrieren.

Mehr dazu findest du hier http://www.coolglory.net/xchat-hilfe.php
Dieses HowTo is zwar für Windows geschrieben aber Xchat unter Linux ist
dasselbe ;)

Gruß
Christian Klix

--