[EasyLinux-Ubuntu] Kubuntu

Johannes Kastl bierkastl at freenet.de
Son Mai 28 20:29:25 CEST 2006

On 05/24/2006 10:01 PM dummix wrote:
> Noch habe ich kein Installationsproblem.

Gut zu wissen ;-)

>  Ich bekomme die Kubuntu -cds erst. Ich habe neben meinem ersten PC noch einen
> zweiten zum experimentieren. Da sind zwei Festplatten drin. Auf der einen ist
> SuSE linux drauf und ich will lernen wie man Kubuntu auf die zweite
> festplatte bekommt
>  (die ist nämlich leer und ich wusste das lange nicht.
>  Im PC laden damals haben sie mir die festplatte aus meinem kaputten PC raus
> um die Daten zu retten  und in ein anderen PC eingebaut und dabei scheinbar
> die zweite Festplatte nicht eingebunden.).

Also fasse ich mal zusammen:

hda erste Festplatte mit Suse

wie partitioniert?

hdb zweite Festplatte, leer

- unpartitioniert? oder nur nicht eingebunden? mach mal ein "fdisk -l
/dev/hdb"

Soweit richtig? Stimmen die Buchstaben (hda, hdb)?, Sonst wird es
später schwierig zu erklären.

Ich würde: Eine 5GB-Partition für Kubuntu machen, auf der zweiten
Platte, und da Kubuntu installieren. Den Bootloader (GRUB) würde ich
in die Partition schreiben lassen, und dann Kubuntu per Suse starten.
Also den Bootloader, der das System jetzt startet. Einfach einen
Eintrag in der Art:

title Ubuntu
    root (hd1,X)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.10-5-386 root=/dev/hdbX ro splash
    initrd /boot/initrd.img-2.6.10-5-386
    savedefault
    boot

machen. Dabei halt die X anpassen, und die Dateinamen in die dann
installierte Version ändern.

> Wenn alles gut klappt und Kubuntu mir gefällt will ich es auch gerne
> intensiver nutzen und auch auf meinen ersten PC installieren.

Ich warte noch bis Dapper demnächst erscheint. Dann kommt es drauf.

OJ
--
The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably the
day they start making vacuum cleaners.