[EasyLinux-Ubuntu] Neuinstallation

Heinz-Stefan Neumeyer s.neumeyer at vegesack.de
Mit Mar 7 20:56:08 CET 2007

Am 07.03.2007, 20:31 Uhr, schrieb Thomas Schäfer
<cplusplus at flying-bordercollies.de>:

Hallo Thomas

> ich hab ziemlich viel an meinem System rumgebastelt und verkonfiguriert.
> Daher
> möchte ich mein System neu aufsetzen.
> Weil ich aber zur Sicherheit meine /home/thomas Partition sichern wollte
> dachte ich mir ich schieb die auf ne DVD. So und da ist mir aufgefallen,
> dass
> wenn ich den ORDNER in K3B brennen will hat der 3.4GB Größe. Wenn ich in
> den
> Ordner reingehe und ALLE Dateien (also auch versteckte usw.) einfüge
> habe ich
> nur 2.3GB. Was ist das denn? *ratlos*

Auch die Verwaltung des Dateisystems auf der DVD braucht etwas Platz -
aber mit Sicherheit nicht 1,1 GB. Zudem rechnet eine DVD glaube ich
anders. Aber ich bringe immer durcheinander wie ;(
Richtig ist auf jeden Fall, wenn man immer mit einem Vielfachen von 1024
rechnet - was aber vielen zu umständlich ist. Deshalb rechenet man häufig
nur mit 1000. So erklärt sich zumnindest, daß auf eine 4,7 GB-DVD real nur
4,3 GB gehen.

Betriebssystem Mandriva 2007 (Linux), Opera 9.20 Build 577 v. 28.02.2007
Nie wieder Bill Gates!